Busse in Herrsching
Stefan Reuther
2017-05-30 16:23:04 UTC

ich suche gerade einen Busfahrplan (Fahrplanbuchseite) und
Tarifinformationen von Herrsching nach Wartaweil. Herrsching liegt
bekanntermaßen am Ammersee und am äußersten Ende der Münchner S8,
Wartaweil ist noch ein paar Kilometer den See runter.

bahn.de meint, "Wartaweil Schullandheim, Herrsching a. Ammersee" sei
eine Station, die mit dem Bus "9653" von "Bahnhof, Herrsching a.
Ammersee" erreichbar ist, nennt aber keinen Betreiber. OpenStreetMap
kennt die Bushaltestelle und meint, sie gehöre zum MVV. mvv-muenchen.de
kennt die Station jedoch nicht und verleugnet die Kenntnis der Linie
9653 (eventuell weil die Linie den MVV verlässt?) und der Haltestelle,
vom Herrschinger Bahnhof fahren nur dreistellige Linien ab.

Wo findet man noch möglichst betreibernahe Informationen?

(Ein paar Seiten, die behaupten, die Buslinie 9653 zu kennen, findet
Google ja schon, aber welchen davon kann man trauen?)

Stefan
Stephan Hurler
2017-05-30 17:38:55 UTC
Post by Stefan Reuther
Hallo,
[...]
Der Bus wird wie zu erwarten war vom RVO gefahren, dort gibt's auch ein
Fahrplanblatt:
http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/mdb/kursbuch/
mdb_237162_9653_16.pdf

Fährt sogar mehrfach am Tag, und werktags zwischen 6 und 18h finde ich
auch keine Lücke größer als vier Stunden!
Sonntags fährt dafür nix.

An der Stelle gibt's dann auch noch Infos zu Tarifen:
http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/tarif/uebersicht.shtml

Daraus erklärt sich mir nur nicht ganz, ob dieser Bus auch nach MVV-Tarif
tarifiert wird, zumindest auf dem Abschnitt, der noch innerhalb des Lkr.
Starnberg liegt. Schlimmstenfalls kommt der RVO-Haustarif zur Anwendung,
der ist kilometerbasiert, wie mir scheint. Das Bayernticket gilt für
diese Strecke offensichtlich, egal welcher Tarif da nun gilt.
Post by Stefan Reuther
Wo findet man noch möglichst betreibernahe Informationen?
(Ein paar Seiten, die behaupten, die Buslinie 9653 zu kennen, findet
Google ja schon, aber welchen davon kann man trauen?)
Stefan
Ich wünsche viel Glück damit... Wenn noch rauskommt, ob auf solchen
Strecken MVV-Tarif gilt oder nicht, würde mich das aber schon auch noch
interessieren.
Stephan Hurler
U***@web.de
2017-05-31 15:12:46 UTC
Moin,
Post by Stephan Hurler
Ich wünsche viel Glück damit... Wenn noch rauskommt, ob auf solchen
Strecken MVV-Tarif gilt oder nicht, würde mich das aber schon auch noch
interessieren.
https://www.bahn.de/oberbayernbus/view/mdb/oberbayernbus/fahrplan/mdb_220504_20160408_buslinien_rvo.pdf
zieht die MVV-Grenze sehr nahe bei Herrsching...

Gruß, ULF
Stefan Reuther
2017-05-31 16:20:13 UTC
Post by U***@web.de
Post by Stephan Hurler
[...]
http://efa.mvv-muenchen.de/index.html#***@enquiry zieht die
Grenze deutlich weiter südlich, wenn man sich mal den markierten Punkt
"Andechs" anschaut. Allerdings listen sie halt da im Süden keine
Haltestellen mehr...

Stefan
Ralf Gunkel
2017-05-31 16:28:40 UTC
Am 31.05.17 18:20, schrieb Stefan Reuther:
Post by Stefan Reuther
Grenze deutlich weiter südlich, wenn man sich mal den markierten Punkt
"Andechs" anschaut. Allerdings listen sie halt da im Süden keine
Haltestellen mehr...
Nicht wenige sind nach dem Besuch des dortigen Klosters nicht mehr in der
Lage klar zu sprechen, zu schreiben usw.
Vielleicht brucht deshalb die Karte dirt ab.
;-)
*scnr*

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Morbus in
deb*
Michael Zink
2017-06-01 13:04:52 UTC
Post by Ralf Gunkel
Nicht wenige sind nach dem Besuch des dortigen Klosters nicht mehr in der
Lage klar zu sprechen, zu schreiben usw.
Gibt es dort so einen charismatischen Prediger?

Auf Wiederlesen

Michael
Ralf Gunkel
2017-06-01 14:03:28 UTC
Post by Michael Zink
Post by Ralf Gunkel
Nicht wenige sind nach dem Besuch des dortigen Klosters nicht mehr in der
Lage klar zu sprechen, zu schreiben usw.
Gibt es dort so einen charismatischen Prediger?
Kommt drauf an.
Nicht wenige Besucher fangen aber nach dem Genuss des dortigen flüssigen
Mannas an zu Predigen.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Morbus in
deb*
Stefan Reuther
2017-05-31 16:19:20 UTC
Post by Stephan Hurler
Post by Stefan Reuther
[...]
ok, danke. Wieder einer dieser Läden, die für die Auskunft nur auf Hafas
verweisen, das nur Schienenpreise kennt.
Post by Stephan Hurler
[...]
Immerhin erkennen sie die BahnCard an.
Post by Stephan Hurler
Ich wünsche viel Glück damit... Wenn noch rauskommt, ob auf solchen
Strecken MVV-Tarif gilt oder nicht, würde mich das aber schon auch noch
interessieren.
Mal schauen. Ich werd ein paar Rentner im Schlepptau haben, und fürchte,
die werden sowieso den Telefonjoker "vom Bekannten abholen lassen"
ziehen wollen...

Stefan
U***@web.de
2017-05-31 15:06:10 UTC
Moin,
Post by Stefan Reuther
[...]
http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media/Dateien/3_Tickets_Preise/dokumente/TARIFPLAN_2017-Gesamtnetz.PDF
vermittelt den Eindruck, als sei bei Herrsching die
MVV-Tarifwelt mit Ring 12 zu Ende.