Bis zu wieviel Metern wird ein Fußweg als Alternative angeboten
Add Reply
Ingo Stiller
2017-03-05 20:09:31 UTC
Guude zusammen

Ich hatte heute die App der RMV um eine Auskunft über eine Verbindung innerhalb von Mainz angefragt. Neben den üblichen Verbindungen mit Bussen wurde mit auch eine Fußweg von über 1,5 km angeboten.

Was sind den eure Erfahrungen, bis zu welchen Entfernungen Fußwege als Alternativen angeboten werden

Gruß Ingo
U***@web.de
2017-03-05 20:18:13 UTC
Moin,
Post by Ingo Stiller
Ich hatte heute die App der RMV um eine Auskunft über eine Verbindung
innerhalb von Mainz angefragt. Neben den üblichen Verbindungen mit
Bussen wurde mit auch eine Fußweg von über 1,5 km angeboten.
Ohne Bus?
Bei "Wege zur Haltestelle" in http://www.rmv.de/auskunft/bin/jp/query.exe/dn?OK#focus sind jedenfalls maximal 2 km voreingestellt, auf 1 km herabsetzbar. Du kannst auch noch langsames Gehen eingeben. Ob die App das auch alles bietet, weiß ich nicht.

Gruß, ULF
Ingo Stiller
2017-03-05 20:27:52 UTC
Post by U***@web.de
Moin,
Post by Ingo Stiller
[...]
Verbindung vom Feldbergplatz Richtung Lerchenberg gesucht.
Neben der Verbindung Feldbergplatz->76->Hbf->54->Lerchenberg wurde mir auch Feldbergplatz->Fußweg->Hbf->54->Lerchenberg angeboten.

Gruß Ingo
U***@web.de
2017-03-05 20:46:55 UTC
Moin,
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
Post by Ingo Stiller
[...]
Ja. Gebe ich "Rheinallee 43" Stadt der Haltestelle ein, bekomme ich ähnliche Sachen.

Oder morgen früh 3:55 Fischtorplatz 22 -> Backhaushohl 58, da liege ich über 2 km und fahre mit Bus 62 vom Hauptbahnhof, wo er nicht hält, zur Universitätsmedizin.

2017-03-05 21:41:29 UTC
Moin,
Post by Ingo Stiller
Verbindung vom Feldbergplatz Richtung Lerchenberg gesucht.
Hölderlinstr. 2, morgen ab 9:06 -> Backhaushohl 44. Bus wird in einer Variante immerhin zwischen Landwehrweg und Universitätsmedizin Süd angeboten.

2017-05-28 18:59:52 UTC
Post by U***@web.de
Hölderlinstr. 2, morgen ab 9:06 -> Backhaushohl 44. Bus wird in einer Variante immerhin zwischen Landwehrweg und Universitätsmedizin Süd angeboten.
Hst. Philippschanze -> Backhaushohl 44 in Mainz, ab heute 7:37.

Bus 66 zum Pariser Tor, Fußweg zum Vincenz, Bus 63 zur Unimedizin,
Fußweg für den Rest.

Das geht auch einfacher...

Gruß, ULF
Ralf Gunkel
2017-05-28 19:39:39 UTC
Post by U***@web.de
Post by U***@web.de
[...]
Du solltest dringend mal Urlaub machen.
Ich empfehle in Paris von Pasteur (Metro 6) abzufahren und in
Montparnasse-Bienvenüe in den RER Zug umsteigen.
Da kannt du unter- und oberirdisch Meilen sammeln.

Gruss Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist auch gut so." Dirk
Moebius in deb*
U***@web.de
2017-05-28 19:44:01 UTC
Post by Ralf Gunkel
Du solltest dringend mal Urlaub machen.
Ich empfehle in Paris von Pasteur (Metro 6) abzufahren und in
Montparnasse-Bienvenüe in den RER Zug umsteigen.
Da kannt du unter- und oberirdisch Meilen sammeln.
Mir hat vor langen Jahren schon der Weg aus der Metro aus Richtung
Ostbahnhof zum lokbespannten Zug Montparnasse Richtung Brest
(Express, ohne Halt bis Rennes) gereicht.

Auch der Weg unter dem Bahnhofvorplatz Pawelezkij in Moskau
ist bei Nutzung mit Gepäck nicht von schlechten Eltern.
Ralf Gunkel
2017-05-28 19:51:48 UTC
Post by U***@web.de
Post by Ralf Gunkel
[...]
Oh ja. Nicht gerade praktisch. Nach dem Gare de Austerlitz ober gar Bercier
ist es auch "sehr prickeld".
Da lernt man Hauptbahnhöfe schätzen.

Alleine schon Paris Est nach Nord und umgekehrt dürfte von Bahnsteig zu
Bahnsteig direkt zu Fuß auch schneller sein wie vom Bahnsteig runter zur
Metro (ggf. noch Fahrkarten holen), auf die Metro warten, kurz Metro fahren
und dann wieder hoch zum Bahnsteig.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Morbus in
deb*
Thorsten Klein
2017-05-31 15:55:29 UTC
Post by Ralf Gunkel
[...]
Oder London Euston <-> St. Pancras. Seltsamerweise geben die Briten die
Entfernung da in Metern an (denn 600 Meilen halte ich für - leicht- zu
viel).
Allerdings bin ich da noch viel mehr gelaufen, da zu der Zeit gerade
Mittag war und ich im Tibits essen wollte.

Früher - an meinem vorletzten Wohnort - bin ich gelgentlich auch die 2.2
km zum Bahnhof gelaufen, wenn ich zur SVZ unterwegs war. Denn ich
brauchte für die 2.2 km 22min - bis zur Bushaltestelle 6min, der Bus zum
Bahnhof ebenfalls 6min, und bei grösserem Taktabstand kann sich das lohnen.
Johann Mayerwieser
2017-06-01 06:17:45 UTC
Post by Thorsten Klein
Oder London Euston <-> St. Pancras. Seltsamerweise geben die Briten die
Entfernung da in Metern an (denn 600 Meilen halte ich für - leicht- zu
viel).
In Metern oder in Yards (0,91 m)?
Wären damnn 600 yards oder 540 m
U***@web.de
2017-11-05 09:42:48 UTC
Post by U***@web.de
Post by U***@web.de
[...]
Gestern in der Handyversion beim RMV Goetheunterführung ->
Baentschstraße für Stunde 19 abgefragt. Es kamen
die Fahrten der Linie 28 um 19:10, 19:40 und 20:10
sowie eine Fußwegfahrt am Folgedatum genau* um 0:10.

*) Warum eigentlich?
U***@web.de
2017-04-23 08:53:34 UTC
Moin,
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
Post by Ingo Stiller
[...]
Kommen auch Verbindungen ab Kaisertor mit Linie 9 und ab Hindenburgplatz
mit Linien 60, 61, 68?

Gruß, ULF
Patrick Rudin
2017-03-05 20:48:23 UTC
Post by Ingo Stiller
Was sind den eure Erfahrungen, bis zu welchen Entfernungen Fußwege als Alternativen angeboten werden
Grad heute gesehen: In London gibt es nun sogar eine offizielle Karte,
wie lange man zwischen den Stationen latschen muss:

http://content.tfl.gov.uk/walking-tube-map.pdf

Gruss

Patrick
Johann Mayerwieser
2017-03-06 09:49:02 UTC
Post by Patrick Rudin
Grad heute gesehen: In London gibt es nun sogar eine offizielle Karte,
http://content.tfl.gov.uk/walking-tube-map.pdf
Geile Sache - überhaupt die Strecke Canada Water - Canary Wharf mit 2 1/2
Stunden :)
Mit Google Maps kann ich die Strecke nicht nachvollziehen, die kürzeste
liegt bei 34 Minuten, allerdings mit einer Fähre.
Holger Koetting
2017-03-06 12:41:38 UTC
Post by Patrick Rudin
[...]
Garantiert gibt's auch Gestalten, die nicht nur das Spiel "alle
Haltestellen
im Netz abfahren" durchgezogen haben, sondern auch alle Wege abgewandert
sind.
Mit Google Maps kann ich die Strecke nicht nachvollziehen, die kürzeste
liegt bei 34 Minuten, allerdings mit einer Fähre.
Vermutlich ohne Fähre durch den Tunnel oder über die Tower Bridge.
Allerdings mag mich da Tante Google auch nicht 2,5 Stunden laufen
lassen.

Gruß,

Holger K. aus D.
--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: ***@gmx.de
Homepage: http://www.strassenbahn-darmstadt.de
Kai Garlipp
2017-03-06 12:30:15 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Post by Patrick Rudin
[...]
Wenn man die Fähre umgeht (ich weiß nicht ob die was kostet) sind es gut eine
Stunde durch den Rotherhithe Tunnel (erlaubt für Fußgänger aber überhaupt nicht
zu empfehlen
oder gut 1,5 Stunden
durch den Greenwich Foot Tunnel.

Bye Kai
Johann Mayerwieser
2017-03-06 17:26:34 UTC
Post by Kai Garlipp
Wenn man die Fähre umgeht (ich weiß nicht ob die was kostet)
Kostete 2005 - was ich mich erinnere - 5 GBP. Ich hab die Fähre nur
verwendet, wenn ich von der EMA im Hotel am Fähranleger auf der Canada-
Water-Seite gebucht war, da gabs Freifahrt.
Kai Garlipp
2017-03-06 21:29:46 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Post by Kai Garlipp
[...]
Ja, die Fähre wird man umgehen wollen wenn man sie extra zahlen muss. Ich fand
gerade £4,30 (für Oyster etc £3,90) - dafür kann man auch fast durch den
Straßentunnel laufen :D

Bye Kai
U***@web.de
2017-03-06 11:22:33 UTC
Moin,
Post by Patrick Rudin
Grad heute gesehen: In London gibt es nun sogar eine offizielle Karte,
http://content.tfl.gov.uk/walking-tube-map.pdf
Braucht man wahrscheinlich wegen der Streiks und sonstigen Betriebseinstellungen...

Gruß, ULF
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2017-03-06 13:15:10 UTC
Post by Patrick Rudin
Grad heute gesehen: In London gibt es nun sogar eine offizielle Karte,
http://content.tfl.gov.uk/walking-tube-map.pdf
Offiziell ist sie zwar nur bedingt, aber für Wien hat auch schon
jemand so eine Karte erstellt:
<https://www.wienzufuss.at/wp-content/uploads/sites/3/2016/06/Plan-F_A4_2.pdf>

Zum Teil sind die Zeiten allerdings stark vom verwendeten Ausgang
abhängig, so ist z.B. Vokstheater-Herrengasse mit 11 Minuten grausam
hoch angesetzt, und auch Meidling-Tscherttegasse lässt sich durch
die Wahl eines anderen Ausgangs auf 14 Minuten reduzieren.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - deiner strebt wunderbarer und auch nicht einfältiger.
(Sloganizer)
U***@web.de
2017-06-01 10:30:03 UTC
Moin,

man schaue sich mal die RMV-Auskunft vom Frankfurter Kirchplatz zur Zeil 53 an.

Der angezeigte Fußweg von der Konsti ist beeindruckend...

2017-11-26 11:56:41 UTC
Moin,
Post by Ingo Stiller
Was sind den eure Erfahrungen, bis zu welchen Entfernungen Fußwege als Alternativen angeboten werden
Wenn man Lynx-DB-Hafas fragt,
bekommt man

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Agentur für Arbeit, Mai | | 00:18 | STR 52 |1. |
| Bretzenheim Bahnstraße, | 00:24 | | Fußweg | 8 Min. |
| Bretzenheim Martin-Kirc | | 00:48 | Bus 57 |2. |
| Universität, Mainz | 00:53 | | | |
| Fahrzeit: 0:35; |
| fährt nicht täglich, 25. Nov bis 9. Dez 2017 Sa, So |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: Bretzenheim Bahnstraße, Mainz |
| 2.: Hauptbahnhof, Mainz |

Gut, ohne die ganze Fahrerei hätte man auch noch
einen kürzeren Fußweg...