[VRR] Geltungsbereich Preistufe B
Daniel Schulz
2005-02-24 10:38:09 UTC
Hallo!

Habe da mal ein Verständisproblem.
Wenn ich von Dortmund (Tarifgebiet 37 nicht 38) nach Unna fahre, gibt efa
an, dass sei Preisstufe B. Genauso z.B. nach Ennepetal.
Wenn ich die Info-Seiten des VRR konsultiere, wo man eine Übersicht erhält,
welche Tarifgebiete mit einen Zeitfahrausweis (Ticket 2000 z.B.) erreichbar
sind, ist weder Unna noch Ennepetal dabei... Siehe auch:
http://www.vrr.de/Tickets_und_Tarife/preisstufen_tarifgebiete/preisstufen.htm
Im Verbundfahrplan Schnellverkehr ist auch eine Übersicht, welche
Tarifgebiete mit welcher Preisstufe erreichbar sind. Da steht dann
explizit, dass die Gebiete für Zeitfahrausweise von denen der Liste
abweichen können.
Ich frage mich jetzt,
1) was das soll,
2) warum das so ist und
3) ob das wirklich so ist?

daniel ;-)
Ulrich F. Heidenreich
2005-02-24 18:19:31 UTC
Post by Daniel Schulz
[...]
Ja, weil der Geltungsbereich eines VRR-Einzelfahrausweises immer ab der
Einstiegshaltestelle, der eines VRR-Zeitfahrausweises aber ab seinem
Starttarifgebiet berechnet wird. Damit ergeben sich zwangsläufig
Unterschiede:

Mit einem Einzelfahrausweis der Preisstufe B kommst Du von Dortmund
nach Unna. Mit einem Zeitfahrausweis der gleichen Preisstufe B komst Du
nicht von Dortmund nach Unna, wenn dessen Starttarifgebiet zum Beispiel
Essen ist. Beide Fahrausweise berechtigen zur Fahrt in Dortmund, jedoch
nur der in Dortmund entwertete Einzelfahrausweis zur Fahrt nach Unna.

Dieser eigentlich offensichtliche Unterschied dürfte dem von Dir
bemerkten Hinweis zugrunde liegen:

Sonst würde nämlich noch irgendein Trottel :-) mit seinem Ticket der
Preisstufe B (Starttarifgebiet 35) von Dortmund nach Unna fahren und
sich - ohne den Hinweis, daß es bei Zeitfahrausweisen heftig anders
aussieht - darauf berufen, daß Preisstufe B laut Tarifinformation für
die Fahrt von Dortmund bis Unna doch ausreiche ...

CU!
Ulrich
Dies ist keine Signatur
Ekkehard Schwarz
2005-02-24 21:38:06 UTC
Post by Daniel Schulz
[...]
Doch, das geht natürlich: Von Dortmund (37) nach Unna (49) brauchst du
ein Ticket2000 B mit Zentraltarifgebiet 38, von Dortmund (37) nach
Ennepetal (67) kommen als Zentraltarifgebiete 47 oder 58 in Frage.
Post by Daniel Schulz
[...]
Wo?
Unter
http://www.vrr.de/Uploads/Verbundfahrplan/verbundfahrplan-2005-tarifraum.pdf
habe ich nur den Hinweis gefunden, dass "mit Zeitfahrausweisen (...)
Ziele der Preisstufe B nicht alle gleichzeitig erreichbar (sind)."
Post by Daniel Schulz
Ich frage mich jetzt,
1) was das soll,
Gleichbehandlung von Zeitkarteninhabern und Fahrgästen mit
Einzel-/Vierertickets bewirken.
Post by Daniel Schulz
2) warum das so ist und
Bei einer Zeitkarte kann ich den Geltungsbereich beim Kauf beliebig
selbst wählen, bei Einzel-/Vierertickets wird er dagegen durch die
Starthaltestelle festgelegt. Die Geltungsbereiche wurden daher so
definiert, dass mit Einzel-/Vierertickets einer Preisstufe alle Ziele
erreicht werden können, die auch mit Zeitkarten der entsprechenden
Preisstufe (in allen in Frage kommenden Varianten) von der
Starthaltestelle aus erreicht werden können. (Ich hoffe, ich habe mich
jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt...)
Post by Daniel Schulz
3) ob das wirklich so ist?
Ja.

Gruß