Dies mal ist nicht die Strecke der Mainzelbahn betroffen :-)
Ingo Stiller
2017-03-17 13:08:00 UTC
(mal wieder) Straßenbahn in Mainz entgleist.
Dies mal ist aber nicht die Strecke der Mainzelbahn betroffen :-)

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/nach-strassenbahn-entgleisung-in-mainz-hechtsheim-teilstrecke-noch-gesperrt_17756621.htm

Wenn man sich das erste Bild genau ansieht, gab es an der Stelle wo bekannte Probleme. Jedenfalls war die Geschwindigkeit auf 10 km/h reduziert

Gruß Ingo
U***@web.de
2017-03-17 14:01:10 UTC
Moin,
Post by Ingo Stiller
(mal wieder) Straßenbahn in Mainz entgleist.
Sehr schön. Und ich stand am Bretzenheimer Ast der 52, bekam meine Straßenbahn am DFI angezeigt und wurde vom SEV-Bus überrascht.

2017-03-20 14:17:07 UTC
Hier auch nicht:

"In Ihrem konkreten Fall müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Messelinie M
auf dem Weg von der Messe zum Hauptbahnhof den Hauptbahnhof West nicht
anfährt. Diese Linie fährt ab der Haltestelle Fichteplatz über die
Haltestellen Universitätsmedizin, Trajanstraße und dann über die
Alicenstraße zum Hauptbahnhof. Nur die Fahrt zum Messegelände Hechtsheim
führt über den Hauptbahnhof West."

Aha. Am Samstag und heute wurde auch stadteinwärts über Hauptbahnhof West gefahren. Stand auf der Fahrerkarte und in den RMV-Daten sowie in DB-Hafas:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fichteplatz, Mainz | | 10:14 | Bus M |1. |
| Hauptbahnhof West/Taube | 10:20 | 10:24 | Bus 57 |2. |
| Bretzenheim Draiser Str | 10:30 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:16; |
| fährt nicht täglich, 19., 26. Mär |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: Hauptbahnhof, Mainz |
| 2.: Bretzenheim Südring, Mainz |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

Gruß, ULF
Ingo Stiller
2017-03-20 21:56:03 UTC
Gut dass du mich erinnerst :-)

Wenn man per Tram von der Gaugass' zum Mühldreick fährst, um dort in die Line M zur Messe umzusteigen, wirst du dich erst mal verdutzt umschauen, wo diese Linie den nun abfährt.
Bisher war ich und auch andere Fahrgäste davon ausgegangen, dass diese Busse direkt an der Tramhaltestelle abfahren. Pustekuchen, sie fahren ab Haltestelle "Mühldreieck F", welches man auch erst mal suchen muss. Ist an der Rheinhessenstraße hinter der Kreuzung.
Kein Hinweis an der Haltestelle, wo es weiter geht.
Ich glaube ich werde die MVG mal auf diesen Missstand hinweisen :-)

Gruß Ingo
U***@web.de
2017-03-21 08:35:18 UTC
Moin,
Post by Ingo Stiller
Wenn man per Tram von der Gaugass' zum Mühldreick fährst, um dort
in die Line M zur Messe umzusteigen, wirst du dich erst mal
verdutzt umschauen, wo diese Linie den nun abfährt.
Ich wäre davon ausgegangen, daß bei der 660 gehalten wird.
Post by Ingo Stiller
Bisher war ich und auch andere Fahrgäste davon ausgegangen, dass diese
Busse direkt an der Tramhaltestelle abfahren. Pustekuchen, sie fahren
ab Haltestelle "Mühldreieck F",
Dieses Jahr fährt man ja alle M-Busse durchgehend ab und bis Hbf, nicht
wie sonst den Großteil ab Mühldreieck.

Warum? Weil Hbf -> Hbf West (Umstieg, Seitenwechsel mit
doppelter Fahrbahnquerung) -> Gautor (Umstieg, Steigwechsel
mit Fahrbahnquerung) -> Mühldreieck (Umstieg) nicht hinreichend
attraktiv dünkt.
Post by Ingo Stiller
welches man auch erst mal suchen muss.
Ist an der Rheinhessenstraße hinter der Kreuzung.
Kein Hinweis an der Haltestelle, wo es weiter geht.
Wie das? Am Samstag waren die M-Busse noch nicht auf den DFI, ab Sonntag
dann schon. Wird dann nicht die Teilhaltestelle wechselschriftzüglich
angezeigt?
Post by Ingo Stiller
Ich glaube ich werde die MVG mal auf diesen Missstand hinweisen :-)
Wenn es in den Fahrplänen richtig ausgewiesen ist, ist es für mich
kein Mißstand.

Ab Münster- oder Schillerplatz fährst Du am besten mit der 66:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Schillerplatz, Mainz | | 09:37 | Bus 66 |1. |
| Hechtsheim Birkenstraße | 09:47 | 09:53 | Bus M |2. |
| Hechtsheim Messe Süd, M | 10:02 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:25; |
| fährt nicht täglich, 19., 26. Mär |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: Hahnheimer Straße, Zornheim |
| 2.: Hechtsheim Messe Süd, Mainz |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

Dieser 66er fährt am Mühldreieck auch nicht in die
Straßenbahnumsteigeanlage, warum auch?

Wenn Deine straßenbahnaffine Reise erst am Gautor beginnt:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Am Gautor, Mainz | | 09:31 | STR 53 |1. |
| Hechtsheim Birkenstraße | 09:39 | 09:43 | Bus M |2. |
| Hechtsheim Messe Süd, M | 09:52 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:21; |
| fährt nicht täglich, 21. bis 24. Mär 2017 |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: Hechtsheim Bürgerhaus, Mainz |

Gruß, ULF
Ingo Stiller
2017-03-21 16:32:06 UTC
Post by U***@web.de
Post by Ingo Stiller
[...]
Und ich war >Samstag< morgen mit einem Kumpel via Tram (wie auch die Jahre davor) zum Mühldreieck gefahren :-)
Und auch andere Fahrgäste standen etwas ratlos an der Haltestelle.
Okay, ich habe das Smartphone gezückt und mir nochmal die daten angeschaut. Aber bis man das alles entscheidende "F" findet ... :-)

Gruß Ingo
Ingo Stiller
2017-03-20 22:03:18 UTC
Ach ja, gerade eben gefunden:

-- Mainzer Allgemeine Zeitung --
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/drei-defekte-strassenbahnen-bremsen-den-mainzer-tramverkehr-aus_17762966.htm
Gleich drei defekte Straßenbahnen blockieren derzeit die Straßenbahnverbindung zwischen dem Gautor und dem Bürgerhaus Hechtsheim. Ein Fahrzeug war letzte Woche entgleist, zwei haben einen elektronischen Defekt. Alle stehen derzeit in der Wendeschleife.
So ein Inselbetrieb hat schon seine Nachteile.
Zum Glück ist es aktuell nur eine "Halbinsel", ab und zu können noch Straßenbahnen durch die Baustelle zum Depot/Werkstatt gefahren werden.
Ob das aber über die gesamte Zeit der Bauarbeiten so bleibt, wage ich zu bezweifeln ...
Gruß Ingo
U***@web.de
2017-03-22 10:10:05 UTC
Moin,
Post by Ingo Stiller
-- Mainzer Allgemeine Zeitung --
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/drei-defekte-strassenbahnen-bremsen-den-mainzer-tramverkehr-aus_17762966.htm
"Die Buslinien 67, 660 und M (Bus von und zur Rheinland-Pfalz-Ausstellung) fahren ab Pariser Tor über Unimedizin zum Bahnhof und nur beim Rückweg über Hbf West."

Die haben wohl auch nur die Fahrplan-pdf gelesen. Auf Fahrerkarte und Auskunftsdaten steht bei der Buslinie "M" auch stadteinwärts die Haltestelle im Laufweg, und das wegen der baustellenbedingten Vorbeifahrt vieler Buslinien am Hbf nicht ohne Grund.

2017-03-21 09:03:38 UTC
Post by U***@web.de
[...]
Auf nochmaliges Nachhaken hielt man dann auch bei der MVG die Abkürzung am Umstieg vorbei wie auch das Abbügeln der Beanstandung für einen internen Kommunikationsfehler.

Gruß, ULF
Ingo Stiller
2017-03-30 16:30:41 UTC
Und schon wieder ein Problem bei der Straßenbahn

http://www.allgemeine-zeitung.de/artikel-verlinken.php?id=17786410

Aber das ein Pantografen mal einfach so abfällt?
Schrauben nach Wartung nicht sauber angezogen?

Wenn da wirklich was gebrochen sein sollte, wirft das kein gutes Licht auf den Hersteller. Und dann könnten u.U. auch weitere Wagen aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen werden :-(

Gruß Ingo
U***@web.de
2017-03-30 18:30:20 UTC
Moin,
Post by Ingo Stiller
Und schon wieder ein Problem bei der Straßenbahn
http://www.allgemeine-zeitung.de/artikel-verlinken.php?id=17786410
Das führt nicht ganz zum Ziel, aber nach mehrfachem Klicken fand ich:

"Die Finther Straßenbahnen fuhren nur bis zum Bismarckplatz, die vom Lerchenberg endete an der Haltestelle Plaza und die aus Bretzenheim an der Haltestelle Arbeitsamt. Zwischen Bismarckplatz und der Station an der Hochschule verkehrten dann Busse. Für zweieinhalb Stunden zerfiel das große Mainzer Schienennetz, das durch die Baustelle Bahnhofstraße ohnehin geteilt ist, in vier kleine Inselbetriebe."

1. Was haben die dann mit ihren Einrichtungsbahnen an der Plaza gemacht?
Alle in den Rückstau geschickt?

2. Jetzt verstehe ich auch, was die stark gehbehinderte Dame meinte, die
vom Hbf West zwei Stunden lang nicht in Richtung Hildegardis/Zahlbach
wegkam.

Straßenbahninselbetriebe sind ganz toll, wenn sie zum Busnetz mehrere
hundert Meter Fußweg aufweisen. Passende Ankündigungen am Hbf West
sollen Mangelware gewesen sein.

Gruß, ULF
Johann Mayerwieser
2017-04-03 19:28:05 UTC
Post by Ingo Stiller
Und schon wieder ein Problem bei der Straßenbahn
http://www.allgemeine-zeitung.de/artikel-verlinken.php?id=17786410
Aber das ein Pantografen mal einfach so abfällt?
Schrauben nach Wartung nicht sauber angezogen?
Kam in Wien öfters vor.
<http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Wiener-Strassenbahn-gekoepft-
BILDER/80528799>

Die Stromabnehmer werden üblicher Weise mit 2 Ladungssicherungsgurte
gesichert