Obus-Drehscheibe Solingen-Burg (was: Re: Wuppertaler Schwebebahn)
Klaus Behrendt
2008-05-17 09:09:28 UTC
Und wenn man schon mal in der Gegend ist: Die Obuslinie 683 führt von
der westlichen Endstation der Schwebebahn in Vohwinkel nach
Solingen-Burg. Dort kann man ein AFAIK weltweit einmaliges Manöver
beobachten: Das Drehen eines Busses auf einer Drehscheibe.
Ist das nicht inzwischen zurückgebaut?
Ich erinnere mich auch, von solchen Planungen (Streckenverlängerung und
Bau einer gewöhnlichen Wendeschelife am neuen Endpunkt) mal gelesen zu
haben, habe aber aktuell nichts dazu gefunden.

<http://de.wikipedia.org/wiki/Drehscheibe_Unterburg>

(X und F debs)

Grüße
Klaus
Mach die Mäh mal ei!
Edmund Lauterbach
2008-05-17 11:29:11 UTC
[...]
Vor einem guten Jahr, war sie noch da und wurde auch benutzt:
http://home.arcor.de/souvenirs/bergisch/

Schönen Gruß,

Edmund Lauterbach

P.S. subject und f'up entsprechend gesetzt
Ulrich F. Heidenreich
2008-05-17 14:49:17 UTC
[...]
Als ich am 11.01.08 zum letzen Mal in Burg war, lief sie auch noch.

CU!
Ulrich
--
Diese Signatur wurde mit Hilfe einer Datenverarbeitungs-Anlage
erstellt. Sie ist ohne Unterschrift gültig.
Empel Reeser
2008-05-17 17:10:15 UTC
beobachten: Das Drehen eines Busses auf einer Drehscheibe.
Ist das nicht inzwischen zurückgebaut?
Vor einem guten Jahr, war sie noch da und wurde auch benutzt:http://home.arcor.de/souvenirs/bergisch/
Ist definitv noch immer in Betrieb.

Viele Grüsse,
Empel
Dominik Bay
2008-05-21 10:13:30 UTC
Post by Empel Reeser
[...]
Jep, http://eimann.etherkiller.de/nmz/sg-dr/index.html
Laesst sich schoen angucken Abends :-)

Gruesse,
Dominik

Reinhard Greulich
2008-05-17 12:48:27 UTC
Post by Klaus Behrendt
<http://de.wikipedia.org/wiki/Drehscheibe_Unterburg>
Anfang 2005 war die Drehscheibe noch in Betrieb
Danke für die Bilder. So wie das da aussieht, kann ich mir überhaupt
nicht vorstellen, wie man das rückbauen könnte, außer durch Verlegen
der ganzen Endstelle.

Gruß - Reinhard.
--
70086 (52°22,726'N - 009°48,775'E)
~=@=~ www.debx.de ~=@=~
die Homepage der deb*-Newsgruppen.
Edmund Lauterbach
2008-05-17 16:23:36 UTC
Post by Reinhard Greulich
Danke für die Bilder. So wie das da aussieht, kann ich mir überhaupt
nicht vorstellen, wie man das rückbauen könnte, außer durch Verlegen
der ganzen Endstelle.
Eben dieses ist ja angeblich geplant. Wobei die Linien-Verlängerung
nicht-elektrisch erfolgen soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trolleybus

http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtwerke_Solingen_%28Verkehrsabteilung%29

| 10. September 2007
| Die Ausschreibung von 15 neuen Gelenk-Obussen hat die Firma
| Hess aus der Schweiz gewonnen. Im Jahr 2008 werden zunächst
| zwei, im folgenden Jahr alle weiteren 13 Obusse geliefert. Die
| elektrische Ausrüstung kommt wie gehabt vom Düsseldorfer
| Unternehmen Vossloh Kiepe. Mit Indienststellung der neuen
| Gelenkfahrzeuge wird die Linie 683 bis zum Bahnhof Wuppertal-
| Vohwinkel und in Burg bis zum "Beverly" verlängert. Diese
| erweiterten Streckenabschnitte werden per Hilfsdiesel befahren.
| Die bisher im Einsatz stehenden 14 Solo-Obusse von MAN werden
> [...]
http://www.obus.info/obus/solingen/

Der neue Endpunkt müßte irgendwo hier sein:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=&ie=UTF8&ll=51.145305,7.151746&spn=0.003513,0.006738&t=h&z=17

Die Drehscheibe sieht man hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=&ie=UTF8&ll=51.137446,7.14702&spn=0.000879,0.001684&t=h&z=19

Schon schade, daß man für die beiden kurzen Verlängerungsstücke keine
Oberleitung spendieren will.

Schönen Gruß,

Edmund Lauterbach
Reinhard Greulich
2008-05-17 18:31:10 UTC
Post by Edmund Lauterbach
Schon schade, daß man für die beiden kurzen Verlängerungsstücke keine
Oberleitung spendieren will.
In der Tat, zumal die Sonderausführung für die Busse ja auch nicht
billig sein wird und die Betriebskosten durch das Mitschleppen der
schwereren Antriebsausrüstung steigen werden. Ich bin immer
misstrauisch, wenn man bei sowas gemischten Betrieb einzuführen
beginnt; in Lugano war das der Anfang vom Ende der Trolleybusse dort.
Allerdings waren die technisch auch recht exotisch.

Gruß - Reinhard.
Carsten W. Birkelbach
Die derzeitigen Dieselpreise dürften eher für den Obus sprechen.
Branko Simic
2008-05-18 17:23:32 UTC
nicht nur dort. Auch Kapfenberg hat so seine O-Busse verloren.
Martin Bienwald
2008-05-19 13:31:06 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Edmund Lauterbach
[...]
IIRC gäbe es zumindest in Vohwinkel Probleme mit einer für die Fahrleitung
zu niedrigen Unterführung.

Warum man in Burg allerdings auch keine Strippe aufhängt, weiß ich nicht.

... Martin
Ralf Gunkel
2008-05-19 15:49:45 UTC
Martin Bienwald schrieb:
Post by Martin Bienwald
IIRC gäbe es zumindest in Vohwinkel Probleme mit einer für die Fahrleitung
zu niedrigen Unterführung.
Warum man in Burg allerdings auch keine Strippe aufhängt, weiß ich nicht.
Weil Burg ein kleines nettes Bergisches Kaff mit Fachwerkhäusern ist
und man das "Märchenklischee" nicht mit einer Strippe stören will?

In Solingen kann eine Strippe die Straßenzüge ja nur noch verschönern...

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Edmund Lauterbach
2008-05-19 18:00:44 UTC
Post by Martin Bienwald
Post by Edmund Lauterbach
Schon schade, daß man für die beiden kurzen Verlängerungsstücke keine
Oberleitung spendieren will.
IIRC gäbe es zumindest in Vohwinkel Probleme mit einer für die Fahrleitung
zu niedrigen Unterführung.
Na ja, man muß unter der Schwebebahn durch und unter mehreren
DB-Gleisen.
Wobei: in Wuppertal gab es früher Anderhalbdecker-Obusse!
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/trolleybus.html (erstes Foto)
http://home.telebel.de/~pebosba/obus.html (ab 3. Foto)
Post by Martin Bienwald
Warum man in Burg allerdings auch keine Strippe aufhängt, weiß ich nicht.
Na ja, wenn man wegen Vohwinkel Hybridbusse anschafft, ist es klar, dass
diese Linie keinen zusätzlichen Meter Oberleitung bekommt.

Schönen Gruß,

Edmund Lauterbach
mailto:***@gmx.de
--
-- Die Bergische Runde
-- http://home.arcor.de/souvenirs/bergisch/
Klaus von der Heyde
2008-05-19 18:22:58 UTC
Post by Edmund Lauterbach
Na ja, man muß unter der Schwebebahn durch und unter mehreren
DB-Gleisen.
Unter der schwebebahn fährt der obus jetzt auch schon ...

Klaus
Ulrich F. Heidenreich
2008-05-19 19:14:32 UTC
Post by Klaus von der Heyde
Post by Edmund Lauterbach
Na ja, man muß unter der Schwebebahn durch und unter mehreren
DB-Gleisen.
Unter der schwebebahn fährt der obus jetzt auch schon ...
Äh. Wo bitte?

CU!
Ulrich
Klaus Behrendt
2008-05-20 08:28:52 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Post by Klaus von der Heyde
Post by Edmund Lauterbach
Na ja, man muß unter der Schwebebahn durch und unter mehreren
DB-Gleisen.
Unter der schwebebahn fährt der obus jetzt auch schon ...
Äh. Wo bitte?
In Vohwinkel. Die Wendeschleife der 683 ist dort als Blockumfahrung in
angenäherter Dreiecksform (Rubensstraße/Vohwinkeler Straße/Gräfrather
Straße) realisiert und der nördliche Schenkel verlauft im Zuge der
Vohwinkeler Straße unterhalb der Schwebebahntrasse.

Grüße
Klaus
Mach die Mäh mal ei!
Ulrich F. Heidenreich
2008-05-20 09:36:26 UTC
Post by Klaus von der Heyde
Post by Edmund Lauterbach
[...]
Bekannt.
Post by Klaus Behrendt
und der nördliche Schenkel verlauft im Zuge der
Vohwinkeler Straße unterhalb der Schwebebahntrasse.
Tatsächlich?

Ich war bisher der Meinung, die Schwebebahn läge dort schon so weit in
Seitenlage (wegen Einfahrt in den Endbahnhof) daß er sie nicht tangiert,
geschweige denn kreuzt, sondern nur neben ihr entlangfährt: Soll heißen,
daß sein Fahrdraht schlimmstenfalls unter die Träger aber keinesfalls
unter einen Schwebebahnwagen passen müßte.

Am Burger Ende sehe ich dagegen schon wegen der schmalen Ortsdurchfahrt
Probleme, einen Fahrdraht aufzuhängen: Die Häuser dürften teils nicht
die genügende Höhe aufweisen und Masten müßten dazu auf der Straße
stehen.

CU!
Ulrich
Klaus Behrendt
2008-05-20 16:04:12 UTC
[...]
Schau es Dir mal bei Google Earth an.

Grüße
Klaus
Mach die Mäh mal ei!
Ulrich F. Heidenreich
2008-05-20 17:15:55 UTC
Post by Klaus Behrendt
[...]
Noch besser; ich war heute selbst da: Loading Image...

Wir haben beide Recht:

Der Obus kreuzt tatsächlich die Schwebebahntrasse nicht, sondern bleibt
brav nördlich jener. Allerdings hängt sein Fahrdraht - alldieweil auf
beiden Seiten an den Schwebebahnträgern aufgehängt - genügend tief
unterhalb der Schwebebahn, daß der Bus sie auch problemlos kreuzen
könnte.

Was die Ortsdurchfahrt Loading Image... angeht:

Man /könnte/ vielleicht an den Standorten der Straßenlaternen
("Grüner Strich" im linken, hinteren Bildviertel) doch Masten
aufstellen. Besonders dekorativ empfände ich das aber auch nicht.

CU!
Ulrich
Martin Bienwald
2008-05-20 11:05:42 UTC
Post by Edmund Lauterbach
Post by Martin Bienwald
Post by Edmund Lauterbach
[...]
Die Schwebebahn hängt hoch genug; die DB-Unterführung ist meines Wissens
das Problem. Technisch ginge es, aber der nötige Sicherheitsabstand zu
etwas höheren LKW wäre nicht mehr vorhanden. IIRC.
Post by Edmund Lauterbach
Wobei: in Wuppertal gab es früher Anderhalbdecker-Obusse!
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/trolleybus.html (erstes Foto)
http://home.telebel.de/~pebosba/obus.html (ab 3. Foto)
Die sind aber auch nicht durch die Unterführung in Vohwinkel gefahren, oder?

... Martin
André Joost
2008-05-20 15:30:24 UTC
Post by Martin Bienwald
Post by Edmund Lauterbach
Post by Martin Bienwald
Post by Edmund Lauterbach
[...]
Man könnte natürlich vor der Unterführung wenden, dann hat man immer
noch kurze Umsteigewege zur S8.
Post by Martin Bienwald
Post by Edmund Lauterbach
[...]
Und die Straßenbahn?
Da soll es bis 1952 eine Mettmanner Meterspurbahn Mettmann - Wieden -
Vohwinkel gegeben haben.
André Joost