Hamburg gibt Wasser-Stoff
Ingo Stiller
2010-01-07 05:57:31 UTC
========================== Heise ============================
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hamburg-gibt-Wasser-Stoff-897356.html
Die Hamburger Hochbahn will sich vollständig von Nahverkehrsbussen mit
Dieselmotor verabschieden. Ab 2018 werde das Verkehrsunternehmen keine
Dieselbusse mehr beschaffen, sondern 60 bis 70 Brennstoffzellenbusse
pro Jahr, sagte Hochbahn-Chef Günter Elste am Dreikönigstag in
Hamburg. Damit wolle die Hamburger Hochbahn eine Vorreiterrolle
einnehmen. Das Unternehmen gehe davon aus, dass Anfang der 2030er-
Jahre Mineralöl und damit Diesel zu teuer sein werde, um damit Motoren
im öffentlichen Nahverkehr anzutreiben. Bis dahin sollen alle
Hamburger Busse mit Strom laufen.
Hans-Joachim Zierke
2010-01-07 14:57:47 UTC
Post by Ingo Stiller
[...]
Irgendjemand möge dem guten Manne beibiegen, daß er dann
O-Bus-Fahrleitung drüberhängen muß, wenn das Geld des Steuerzahlers
nicht zum Fenster hinausgeworfen werden soll.

Hans-Joachim
--
Kaum gibt's weiße Weihnachten, sind die Leute schon wieder nicht zufrieden!

Christoph Schmitz
2010-01-07 15:51:32 UTC
Post by Hans-Joachim Zierke
Post by Ingo Stiller
[...]
Oberleitungen sind baeh, die verschandeln[tm] das Stadtbild.
Wie waere es, das Unterleitungssystem von Bordeaux mal bei
Bussen auszuprobieren? Das waere doch mal innovativ[tm].

Christoph
Martin Bienwald
2010-01-08 09:23:00 UTC
Post by Hans-Joachim Zierke
Post by Ingo Stiller
[...]
Muß er? Ich habe nicht wirklich den Überblick, was Akkus und Kondensatoren
momentan so können, aber halte es nicht für undenkbar, daß bis 2030 eine
Ladestelle an den Endstationen ausreichen könnte.

... Martin
Hans-Joachim Zierke
2010-01-08 20:24:36 UTC
Post by Martin Bienwald
Post by Hans-Joachim Zierke
[...]
Wie lange willst Du die Busse denn dort parken?

Ich halte es aber für durchaus denkbar, daß man Hauptachsen mit
Fahrleitung und Schlenker mit Stromspeicher fährt.

Hans-Joachim
--
Kaum gibt's weiße Weihnachten, sind die Leute schon wieder nicht zufrieden!

Matthias Kordell
2010-01-23 15:31:29 UTC
Post by Hans-Joachim Zierke
[...]
Mir wurde schon von einem Modellbauer glaubhaft versichert, Akkus in
5min geladen zu kriegen. Man braucht dazu nur ein 40A-Netzteil und
die passenden Akkus (2,3Ah LiFePO4). Die großen 200Ah-Zellen
vertragen so schnelles Laden zwar noch nicht, aber irgendwann gibt
es auch so große Zellen, die man in unter 1h laden kann.
Post by Hans-Joachim Zierke
Ich halte es aber für durchaus denkbar, daß man Hauptachsen mit
Fahrleitung und Schlenker mit Stromspeicher fährt.
Das wäre eine viel zu einfache Lösung, das wird nie kommen. Lieber
spielt man Bullshit-Bingo und kauft teure Wasserstoff-Busse, obwohl
moderne Akkus etwa die gleiche effektiv nutzbare Energiemenge pro
Masse speichern können (bei der Leistung liegen sie deutlich drüber)
und einen besseren Wirkungsgrad haben.

Matthias
Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-01-23 18:53:21 UTC
Post by Matthias Kordell
Mir wurde schon von einem Modellbauer glaubhaft versichert, Akkus in
5min geladen zu kriegen.
Wundert mich nicht, wo man schon einen guten NiCd in 15-20 min
vollprügeln kann, ohne daß der Schaden nimmt.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Ulf Kutzner
2023-03-28 12:56:06 UTC
Post by Matthias Kordell
Lieber
spielt man Bullshit-Bingo und kauft teure Wasserstoff-Busse, obwohl
moderne Akkus etwa die gleiche effektiv nutzbare Energiemenge pro
Masse speichern k�nnen (bei der Leistung liegen sie deutlich dr�ber)
und einen besseren Wirkungsgrad haben.
Die Wiesbadener verkaufen nun gleich ihre Betankungsanlage,
der hess. Verkehrsminister zeigt sich wenig amüsiert:

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/wiesbaden-schafft-wasserstoffbusse-ab---und-kauft-dieselbusse-v4,wasserstoff-busse-wiesbaden-100.html