Marseille, Peking
Michael Simon
2003-08-24 15:09:29 UTC
On Sun, 24 Aug 2003 16:03:15 +0200, Wolfgang Auer
um Marseille herauszugreifen, der 68er
nochmals kurz eröffnet wird, bevor er zum 1er erweitert wird,
weiß, dass dort die Obusse am Aussterben sind, und wenn überhaupt,
nur noch auf den Linien 54, 80 und 81 zu finden sind.
Auf jeden Fall gab es dort mal reichlich davon.

Aus dem offiziellen Katalog Le Tour de France 2003 ein sehr schönes,
historisches Foto von Obussen in Marseille. Im Vordergrund die
Radsportler, dann drei Obusse unbekannter Marke z. T. von hinten
betrachtet; die Fahrgäste und Fahrer genossen offenbar den guten
Ausblick auf die Rennstrecke. Im Hintergrund der Hafen, die Hügel und
nochmal ein paar Obusse auf der gegenüberliegenden Uferstraße:
(Die Aufnahme ist vielleicht auch ein Tip für einen guten Standort.)

Zugabe für die Obusfreunde:
Der Vorgang des vollautomatischen Anlegens der Stangenstromabnehmer
eines Gelenkobusses an den Fahrdraht ist hier mit aktuellen Fotos aus
Peking sehr gut dokumentiert. Die Fahrer dort sind ausgesprochene
Profis: Es sind keinerlei Markierungen für den genauen Haltepunkt an
der Bordsteinkante oder sonstwo zu erkennen. Fotos von Zachary Jiang.

Articulated trolley-buses on Beijing's route 114 are rewiring near
Avenue of Eternal Peace.
Alex Seefeldt
2003-08-25 07:31:58 UTC
Hallo Wolfgang,
Und, seufz, ich suche verzweifelt nach kommerziellen Stadtplänen,
die öffentliche Verkehrsmittel eingezeichnet haben, wie es hier
üblich, dort aber so fremd ist; das gilt für alle fünf erwähnten Städte.
Ja, das ist echt ein Ding. Auf neueren italienischen Plänen sind jetzt
teilweise Metrolinien eingezeichnet! Und auf französischen Plänen
immerhin manchmal Tramlinien, die Metro hingegen nur mit M am Bahnhof.
Man weiß also nicht, wohin die Linie fährt, wie auf russischen Plänen.

Ich habe jetzt aber Pläne von Marseille und Lille, wo auf einer kleinen
Sonderkarte das Stadtgebite mit allen Nahverkehrslinien und Bahnhöfen
dargestellt wird.

Gruß
Alex
Wolfgang Auer
2003-08-25 16:47:07 UTC
Liebe Leute,
Post by Alex Seefeldt
[...]
Wie ich sah, haben die Falk-Pläne wenigstens die Straßenbahn d'rin,
sauber, sowohl was Mailand, als auch was Rom betrifft -- aber davon
gibt's keinen Plan von Turin, den ich ganz besonders suche. Und der
Turin-Plan von Freytag&Berndt ist vergriffen -- keine Ahnung, ob der
überhaupt ÖV eingezeichnet hat(te), aber ich vermute es mal.
Post by Alex Seefeldt
Ich habe jetzt aber Pläne von Marseille und Lille, wo auf einer kleinen
Sonderkarte das Stadtgebite mit allen Nahverkehrslinien und Bahnhöfen
dargestellt wird.
Ich hab' auch schon teilweise die offiziellen, durchaus maßstäblichen
Nahverkehrspläne besagter französischer Städte -- aber die können weiß
Gott nicht einen ausgiebigen, genauen, detaillierten kommerziellen
Stadtplan von 1:20000 oder möglichst noch genauer ersetzen, der darüber
hinaus nicht nur das Stadtzentrum abdecken soll.

Eine echte Marktlücke; ich bin, was das betrifft, doch frustriert!

Liebe Grüße, Wolfgang
Holger Koetting
2003-08-25 20:11:24 UTC
Post by Wolfgang Auer
Ich hab' auch schon teilweise die offiziellen, durchaus maßstäblichen
Nahverkehrspläne besagter französischer Städte
Und ich muss sagen, von diesen Plaenen kann sich so manch einer noch
was abschauen. Vor allem scheint's ja wohl ein Standardformat zu geben,
denn die Plaene, die ich bislang von Montpellier, Nantes, Orleans...
in den Fingern hatten, waren offensichtlich entweder vom gleichen
Hersteller oder gleiche Software. Jedenfalls gefallen mir die Plaene
sehr.

Ach ja, Du hattest ja wegen Fototips gefragt: Montpellier hat, wie die
anderen neuen Verkehrsbetriebe auch, das typische "Kennst Du einen
Wagen, kennst Du alle"-Problem. Was in anderen Staedten auch mal den
Reiz ausmacht, das gleiche Motiv mit verschiedenen Strassenbahntypen
zu fotografieren, entfaellt hier einfach. Ansonsten gilt fuer die
meisten anderen neuen Betriebe auch: Es gibt sehr reizvolle Stellen,
weil das Ding eben auch mitten durch die Innenstadt durchgebaut wird.

Schoen fuer mich fand ich uebrigens, dass ich rein zufaellig im
Prinzip im Abstand von 10 Jahren zweimal die gleiche Stelle fotografiert
habe - 1992 noch mit Bus, 2002 mit Strassenbahn. So ein Unterschied hat
natuerlich auch was. Bei Interesse lege ich den vorher-nachher-Vergleich
ins WWW.

Gruss,

Holger K. aus D.
--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: ***@gmx.de
Homepage: http://www.student.informatik.tu-darmstadt.de/~koetting
Wolfgang Auer
2003-08-25 20:36:33 UTC
Liebe Leute,
Post by Holger Koetting
Post by Wolfgang Auer
[...]
Ja, mir auch -- sie scheinen aus der Not heraus geboren zu sein, die
die Basis für meine ursprüngliche Frage war. Doch sind sie nur bedingt
tauglich, wenn es um einen Stadtplan im klassischen Sinne geht:
Adressensuche etc. Sprich, in letzter Konsequenz sind also zwei
Stadtpläne nötig, um vollständige Information zu haben.
Post by Holger Koetting
Was in anderen Staedten auch mal den Reiz ausmacht, das gleiche Motiv mit
verschiedenen Strassenbahntypen zu fotografieren, entfaellt hier einfach.
Damit habe ich überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil -- ich
nehme gern verschiedene Motive mit demselben Straßenbahntyp auf :-)
Und was in Frankreich an genialem Tramdesign herumfährt, ist ja
ohnehin eine Augenweide.
Post by Holger Koetting
1992 noch mit Bus, 2002 mit Strassenbahn. So ein Unterschied hat natuerlich
auch was. Bei Interesse lege ich den vorher-nachher-Vergleich ins WWW.
Aber natürlich besteht Interesse :-)

Liebe Grüße, Wolfgang
Holger Koetting
2003-08-26 14:32:15 UTC
In article <***@4ax.com>,
Wolfgang Auer <***@gmx.net> writes:
> [...]

Bitte sehr:

Bus 176 am 23.09.1992 auf dem Bahnhofsvorplatz

Triebwagen 2009 am 16.06.2002 daselbst.

Gruss,

Holger K. aus D.

Wolfgang Preiser
2003-08-26 18:41:31 UTC
Post by Wolfgang Auer
Liebe Leute,
Danke sehr :-)
Post by Holger Koetting
http://mitglied.lycos.de/HKoe/strsonst/004721.jpg
Bus 176 am 23.09.1992 auf dem Bahnhofsvorplatz
http://mitglied.lycos.de/HKoe/strsonst/014898.jpg
Triebwagen 2009 am 16.06.2002 daselbst.
Na das ist doch wunderbar -- wieder einmal ein wunderschönes Beispiel
für ganz simple «Grätz'l»-Aufwertung durch g'scheite Straßenbahn.
Danke, sollte man den U-Bahn- und Busfans hier unter die Nase halten.
Ein Vergleich "Alte Straße" gegen "Neue Straßenbahn" ist immer unfair.
Ging andersherum auch.

Wolfgang
Martin Bienwald
2003-08-26 09:27:05 UTC
Also... Wer Tipps bezüglich Lyon, Marseille, Montpellier hat, her
damit
Dir ist bekannt, daß der Verkehrsbetrieb in Marseille der Meinung ist,
man dürfe Straßenbahnen nur mit schriftlicher Genehmigung (die mehrere
Wochen vorher bei der Verwaltung zu beantragen ist) fotografieren,
und daß die örtliche Polizei sich dieser Meinung anschließt?

... Martin
Martin Bienwald
2003-08-26 14:43:13 UTC
Post by Martin Bienwald
[...]
Und welcher Meinung schließen sich die örtlichen Gerichte an?
Das entzieht sich meiner Kenntnis. Mangels Französischkenntnissen könnte
ich eventuelle Urteile aber eh nicht lesen.

... Martin
Wolfgang Auer
2003-08-26 16:39:10 UTC
Liebe Leute,
Post by Martin Bienwald
[...]
Keine Angst, in Marseille hol' ich mir eine Fotoerlaubnis.
Bei uns würde ich es auf einen Streit ankommen lassen; dort jedoch war
und ist mir ein Kuschelkurs lieber, dazu ist mein Französisch zu mager,
vor allem hat es keine «Diskussionsqualität». Also hab ich der RTM
französisch geschrieben, und sie haben sehr nett in gebrochenem Deutsch
geantwortet. Fotoerlaubnis inklusive; die Modalitäten klären wir noch.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Martin Krieger
2003-08-27 10:52:28 UTC
Post by Martin Bienwald
[...]
Kann hier mal bitte jemand mit sehr profunden Sprachkenntnissen einen
gediegenen "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der
Genehmigung des nichtkommerziellen Ablichtens in stillen und bewegten
Bildern von Fahrzeugen, Strecken, Haltestellen und Signalanlagen" erstellen?

Wenn dieser dann von allen hier mitlesenden gleichzeitig eingeschickt wird
sollte sich die Problematik bald erledigt haben... :-)

Gruß
Martin
Christoph Muenzing
2003-08-26 10:00:27 UTC
Post by Wolfgang Auer
Liebe Leute,
Wer von Euch auch einschlägige englische, französische und
italienische Mailing Lists oder Newsgroups liest, möge das hier
ignorieren, er bzw. sie hat sicher dort schon davon gelesen. Alle
anderen frag' ich hier :-) Dieses Posting geht im übrigen an
de.etc.bahn.stadtverkehr sowie an stadtverkehr-austria und die DSBL.
Wer's als off-topic auffasst, möge mir privat antworten. Danke!
Wieso off-topic? .de bezeichnet IMO nur die Sprache, in der hier diskutiert
wird, das heißt nicht, daß der Stadtverkehr anderer (nichtdeutschsprachiger
Länder) hier off-topic wäre.
Post by Wolfgang Auer
Also... Wer Tipps bezüglich Lyon, Marseille, Montpellier hat, her
damit; natürlich weiß ich von den Grundlagen des ÖVs in diesen
Städten, weiß auch, dass, um Marseille herauszugreifen, der 68er
nochmals kurz eröffnet wird, bevor er zum 1er erweitert wird,
weiß, dass dort die Obusse am Aussterben sind, und wenn überhaupt,
nur noch auf den Linien 54, 80 und 81 zu finden sind.
Viel kann ich nicht sagen, die Trams in Lyon und Montpellier sind jünger
als mein jeweils letzter Besuch dort.
Auch zu Turin kann ich nicht viel beitragen, habe bei meinen zwei
Tagesvisiten dort den ÖV mehr oder weniger ignoriert. Das Netz ist groß,
der Wagenpark recht bunt. Was wo fährt, was sich besonders lohnt usw., weiß
ich leider nicht.
Vielleicht hilft das hier ein bißchen weiter:
http://www.mondotram.it/torino_in_tram/

Anschauen würde ich mir, wenn's zeitlich hinhaut, die Zahnradbahn Sassi -
Superga (die Kirche von Superga liegt auf einem Berg über der Stadt auf der
anderen Seite des Po, ähnlich dem Pöstling in Linz). War leider nicht dort.
Post by Wolfgang Auer
Und, seufz, ich suche verzweifelt nach kommerziellen Stadtplänen,
die öffentliche Verkehrsmittel eingezeichnet haben, wie es hier
üblich, dort aber so fremd ist; das gilt für alle fünf erwähnten Städte.
einen Netzplan (offiziell) von Turin gibts hier:
http://www.comune.torino.it/atm/mappa03.htm
Ansonsten findest Du evtl vor Ort Stadtpläne, in denen die Linien
eingezeichnet sind (gibts in .it schon auch, auch wenn nicht bei jedem Plan
standardmäßig).

Gruß,
Christoph
Christoph Muenzing
2003-08-26 21:57:51 UTC
Post by Wolfgang Auer
Liebe Leute,
Post by Christoph Muenzing
http://www.mondotram.it/torino_in_tram/
Sehr schön, vielen Dank!
Post by Christoph Muenzing
Ansonsten findest Du evtl vor Ort Stadtpläne, in denen die Linien
eingezeichnet sind (gibts in .it schon auch, auch wenn nicht bei jedem
Plan standardmäßig).
Das könnte bei einem Sonntagvormittag kritisch werden ;-)
Evtl. am Samstagspätnachmittag oder abend. Stadtpläne findet man i.R. an
den Zeiungskiosken (z.B. am Bahnhof).
Post by Wolfgang Auer
Das bereitet
mir auch die Hauptsorgen, denn die Webseiten der ATM schweigen sich über
die Intervalle der Hauptlinien zu dieser Zeit geflissentlich aus. Da
aber selbst Tramlinien abends teils nur halbstündlich fahren, befürchte
ich das Schlimmste, nämlich eben vielleicht sogar nur Halbstundentakt.
Wie es da konkret in Turin ausschaut, weiß ich nicht. Allgemein ist die
Taktdichte im innerstädtischen Bereich in den größeren Städten Italiens
aber durchaus akzeptabel (10 oder 15 min oder sogar noch dichter). Sehe da
nicht den Anlaß zu großen Befürchtungen.
Wo's im ÖV in italienischen Städten eher hapert, sind Zuverlässigkeit und
Reisegeschwindigkeit.
Bleibt nur zu hoffen, daß dann nicht gerade wieder Mal ein "sciopero"
anberaumt ist ;-)

Gruß,
Christoph
Ulf Kutzner
2023-04-20 11:13:23 UTC
Post by Christoph Muenzing
[...]
In Avellino wurde nach einer Kunstpause seit 1973
nun vor gut zwei Wochen am 04.04.2023 wieder ein
O-Bus-Betrieb eingerichtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Avellino#Verkehr

Gruß, ULF

Alex Seefeldt
2003-08-27 07:19:55 UTC
Hallo Wolfgang,

Ein Tipp zu Turin fällt mir doch noch ein. Auf der
Schnellstraßenbahnstrecke in den Nordwesten der Stadt sollen die
ziemlich breiten Hochflurstadtbahnwagen verkehren, die mal für die
Pré-Metro Turin gedacht waren. Es ist die einzige Strecke, wo diese
Fahrzeuge optimal einsetzbar sind. Bj. Mitte der 80er glaube ich. Die
sollen in nächster Zeit ausgemustert werden. Für die U-Bahnbaustellen
dort: Turin unter www.metropla.net

Gruß
Alex