Behelfsinternetseite der Mainzer Mobilitaet
Ulf Kutzner
2022-06-17 06:57:40 UTC
Moin,

der externe Betreiber des regulären Internetangebots wurde leider verschlüsselt.

Daher nun
https://www.mainzer-mobilitaet.info/

Vgl.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/nach-hackerangriff-neue-internetseiten-mainzer-stadtwerke-100.html

Auch die Betriebsdurchführung soll betroffen sein, gebuchte
Sonderfahrten finden nicht statt, fahrplanmäßige Fahrten entfallen
teils in größerem Umfang als sonst schon.

Betroffen sei soll neben dem Energiedienstleister Entega auch
die Heag Mobilo.

Gruß, ULF
Ingo
2022-06-17 20:50:33 UTC
Post by Ulf Kutzner
Moin,
der externe Betreiber des regulären Internetangebots wurde leider verschlüsselt.
Ramsomeware Angriff auf einen Darmstädter IT-Dienstleiters.
Inklusive Lösegeld-Forderung
Post by Ulf Kutzner
Daher nun
https://www.mainzer-mobilitaet.info/
Gilt auch für andere Sites der Stadt
https://www.mainzer-stadtwerke.info/
Post by Ulf Kutzner
Auch die Betriebsdurchführung soll betroffen sein, gebuchte
Sonderfahrten finden nicht statt, fahrplanmäßige Fahrten entfallen
teils in größerem Umfang als sonst schon.
Habe ich Mittwoch mitbekommen. Da fielen X Fahrten auf den
unterschiedlichsten Linien aus.
Die MVG hat zum Beispiel aktuell keinen Überblick, welcher Busfahrer
Dienst hat und welcher Urlaub ...
Post by Ulf Kutzner
Betroffen sei soll neben dem Energiedienstleister Entega auch
die Heag Mobilo.
Plus einiger weiterer stadnaher Unternehmen wie zum Bleistift das
Taubertsberg-Bad

Der Verkauf/Verlängerung von Fahrkarten im MVG-Center ist auch betroffen.
Sogar die Fahrkartenautomaten in den Trams sollen streiken.

Und da haben die vor gut zwei Wochen das Bezahlen mir Bargeld eingestellt.
War wohl etwas voreilig: "Nur Bares in Wahres" :-)
Ulf Kutzner
2022-06-18 08:35:08 UTC
Post by Ulf Kutzner
Daher nun
https://www.mainzer-mobilitaet.info/
Gilt auch für andere Sites der Stadt
https://www.mainzer-stadtwerke.info/
Stadtverwaltung sollte nicht betroffen sein.
Post by Ingo
Post by Ulf Kutzner
[...]
Dann mal eine Tour von gestern:

Machte mich beim rmv.de kundig, daß von der Uni zur Mainstraße ein ganzer
Schwung Umsteigeverbindungen nicht nutzbar ist, teils fielen gleich beide Fahrten aus.

Dann eben so:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Universität, Mainz | | 14:50 | STR 53 |1. |
| Hauptbahnhof West/Taube | 14:53 | | Fußweg | 6 Min. |
| Mainz Hbf | | 14:59 | S 8 |2. PB FB EH KL |
| Mainz Nord | 15:03 | | Fußweg | 3 Min. |
| Nordbahnhof, Mainz | | 15:15 | Bus 76 |3. |
| Mainstraße/Bewegungszen | 15:18 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:28; |

Allerdings wurde der Raum zwischen den beiden Zwischensignalen ein Gleis 1b
durch einen Flirt blockiert, die RB 15:03 nach Deutz hatte (Zugliegenbleiber im Großraum
Ingelheim wurde kolportiert) Ausfall, wartende Fahrgäste wurden in die S8 komplimentiert
(Fährt die jetzt nach Koblenz??, wurde gefragt).

Ankunft in Mainz Nord dann mit etwa +14. Unten am Bildschirm:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Nordbahnhof, Mainz | | 15:15 | Bus 76 |1. |
| Mainstraße/Bewegungszen | 15:18 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:03; |
| fährt 17. Jun bis 18. Okt 2022 Mo - Sa; nicht 3. Okt |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: Rüsselsheimer Allee, Mainz |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Nordbahnhof, Mainz | | 15:30 | Bus 71 |1. |
| Mainstraße/Bewegungszen | 15:33 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:03; |
| fährt 17. Jun bis 18. Okt 2022 Mo - Fr; nicht 3. Okt |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: Poststraße, Mainz |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

fallen aus. Danke auch!

Es folgt Fußmarsch zum Straßenbahnamt, zieht sich.

Von dort

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Straßenbahnamt/LBBW, Ma | | 15:31 | STR *51* |1. |
| Bismarckplatz, Mainz | 15:32 | 15:43 | Bus 62 |2. |
| Sömmerringstraße, Mainz | 15:46 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:15; |
| fährt 17., 18. Jun |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: Poststraße, Mainz |
| 2.: Friedrich-Ebert-Straße, Mainz |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

und wenigstens noch Sommergetränke bei Netto besorgt.

Gegen 16:14 dann an der Mainstraße aufgeschlagen, 16:18 Linie 70 nach "Fahrt entfällt"
und irgendwann für Sekunden sogar Linie 76 in drei Minuten nach Laubenheim. Zuerst kam,
nicht daß man darum nun hätte böse sein müssen, aber, wenn auch ohne Korrektur der
Haltestellenanzeige, Linie 70 von 16:18 nach Marienborn...

Gruß, ULF
Ingo
2022-06-18 18:14:38 UTC
Ja, auch die App und DFI zeigen nicht mehr sauber an, ob eine Fahrt
ausfällt oder nicht.
War gerade in einem Restaurant und wolte dann mit der 54 vom
Schillerplatz Richtung Klein-Winternheim fahren.
Also mal geschatu, was so fährt.
Oops, der nächste Bus fährt in 10 Minuten und der nächste der nach fällt
aus. Also das Bier in einem Zug getrunken und bezahlt.
An der Haltestelle dann im Wechsel "54 Klein-Winternheim 19:23" "Fahrt
fällt aus"
Also ncomal genau die App studiert, ob "Fahrt entfällt" über oder unter
der Linie steht. Mist, da habe ich mal vertan, wenn ich auf die Line um
109:23 drücke wird der Fahrverlauf als "Halte fallen aus" angezeit.
Nunja, dann kann ich ja 30 Minuten Soduku spielen.
Ich sitze da und schaue ab und zu zum Bus hoch.
'Und was erscheint um 19:24 : "54 Klein-Winternheim"
Aber an der Anzeige blinkt immer noch "Fahrt fällt aus"

Tja, welcher anzeie/App soll man jetzt noch vertrauen.
Scheint aktuell wirklich Try&Error zu sein :-(

gruß Ingo
Thomas Klix
2022-06-18 19:14:43 UTC
[...] wenn ich auf die Line um
109:23 drücke
Spätestens an dieser Stelle hättest du stutzig werden müssen.

Thomas
Ulf Kutzner
2022-06-19 09:21:03 UTC
Post by Thomas Klix
[...] wenn ich auf die Line um
109:23 drücke
Spätestens an dieser Stelle hättest du stutzig werden müssen.
Bei oder nach einer Line?

Spaß beiseite, 6A wurde früher gern als 106 geführt und manchmal auch so
geschildert. Ggf. auch SEV 52 als 152.
Ulf Kutzner
2022-06-19 09:19:36 UTC
Post by Ingo
[...]
Verkehrende Busfahrten werden an der Haltestelle mittlerweile auch gern
anderthalb Minuten vor Erscheinen des Fahrzeugs weggelöscht...
Post by Ingo
Tja, welcher anzeie/App soll man jetzt noch vertrauen.
Scheint aktuell wirklich Try&Error zu sein
Im Hbf gegen Minute 31, Bus- und Straßenbahntafel abgelesen.

Linie 76 Richtung Mombach, 11 Minuten.

Na dann, etwas Verspätung ist bei der Linie soo selten nicht.
Also gemütlich rübergegangen, was vielleicht zwei Minuten
einschließlich Rolltreppen ausmachen mag, "76 Mombach 2 Minuten".

UNMUT!

Gruß, ULF
Ulf Kutzner
2023-09-18 08:24:25 UTC
Post by Ingo
War gerade in einem Restaurant und wolte dann mit der 54 vom
Schillerplatz Richtung Klein-Winternheim fahren.
Also mal geschatu, was so fährt.
Oops,
Derzeit ist Endziel Ober-Olm Draiser Straße, über
abweichenden Weg.

Nur Meldungen dazu bei RNN und MVG nicht gefunden.

Nachfrage an RNN ist raus.

Gruß, ULF
Ulf Kutzner
2023-09-20 07:47:29 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Ingo
[...]
MVG teilte mir(!) mit, man habe da eine Fahrplanändering
hinterlegt, habe diese aber nicht so schnell stornieren können,
wie eine Straßenbaumaßnahme abgesagt worden sei. Den
Personalen habe man Regelfahrplan aufgegeben.

Ulf Kutzner
2022-06-23 12:21:48 UTC
Post by Ingo
[...]
In manchen Bussen (DB, MVG-Lackierung) hängen an der Fahrertrenntür
auch schon großformatige Aufkleber v. wg. "kein Fahrkartenverkauf möglich";
Endgeräteoberfläche sah irgendwie auch eher nach Grundstellung denn nach
üblicher Verkaufsbereitschaft aus.

Gruß, ULF
Ulf Kutzner
2022-06-26 16:31:07 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
Wollte eigentlich 18:34 mit Bus 76 Richtung Straßenbahnamt fahren;
bei Halbstundentakt nächste Tour ohne Ausfallvermerk 20:34, wobei
ich nicht mehr sehe, was schon ausgefallen ist.

Aber auch die Umsteigetour mit der Linie 70 hat einen Ausfall 20:31 ab Brückenplatz.

Beinahe drängt sich der Gedanke auf, daß man sich jetzt wegen der eingeschränkten
10-Minuten-Garantie entspannt zurücklehnt.

Der war jetzt böse. Aber die Einnahmeausfallkompensation wg. Neunerticket wird fließen...

Gruß, ULF
Ingo
2022-07-02 10:20:25 UTC
Im Augenblick klemmt es in Mainz an allen Ecken und Kanten.
Nicht der Hacker-Angriff stört das System "Fahrplan", auch fallen eine
ganze Menge von Fahrten einfach wegen Krankheitswelle aus.
Jetzt hat auch noch die "9er Euro" App ihren Geist kurzfristig aufgegeben.

Aber zum Glück :-)
-----
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/9-euro-ticket-legt-mainzer-fahrkarten-app-lahm_25601362
Die Automaten in den Straßenbahnen sind ebenfalls außer Betrieb, „das
Fahrpersonal in den Bussen kann Tickets bargeldlos verkaufen“.
----

Back to the Future.
Einen Monat nach Absschaffung des Bargeld-Bezahlens hat man wohl zum
Glück noch die alten Geräte zum Bezahlen gehabt und kann sie wieder
einsetzen :-)

Ingo
Ulf Kutzner
2022-07-02 10:56:08 UTC
Post by Ingo
Im Augenblick klemmt es in Mainz an allen Ecken und Kanten.
Nicht
nur
Post by Ingo
der Hacker-Angriff stört das System "Fahrplan", auch fallen eine
ganze Menge von Fahrten einfach wegen Krankheitswelle aus.
Aber man will jetzt darauf achten, daß nach ausfallenden Fz
als nächstes auf der Linie nicht ausfallende kommen. Großer Fortschritt,
lt. rmv.de waren ja letztens am Hbf *alle* Abfahrten der Linie 76 von
spätestens 18:34 bis mindestens 22:34 ausgefallen...
Post by Ingo
Jetzt hat auch noch die "9er Euro" App ihren Geist kurzfristig aufgegeben.
Können die Verkaufsgeräte eigentlich sonst fremde Handyneunertickets
erkennen?
Post by Ingo
Aber zum Glück
Gegen 7:49 zählte heute immerhin das DFI Hindenburgplatz Richtung Hbf in Präsenz
des 76er Busses eben dessen Abfahrtszeiterwartung von 15 auf in 14 Minuten herunter...

Gruß, ULF
Ulf Kutzner
2022-07-04 15:06:26 UTC
Post by Ingo
Im Augenblick klemmt es in Mainz an allen Ecken und Kanten.
Nicht der Hacker-Angriff stört das System
Läuft wieder. Hier heißt es, seit 30. Juni,
doch auf den DFI wurde IT-Störung noch
länger angezeigt.

Vgl. nun
#https://www.mainzer-mobilitaet.de/news/2022/06/infos-zum-hackerangriff