Mainzer Busnetz wird zum 15. Dezember umgestrickt
U***@web.de
2019-10-25 08:13:04 UTC
Moin,

https://www.mainzer-mobilitaet.de/fahrplan-2020/das-neue-liniennetz
ggf. mehrmals versuchen, es kommen gerne einmal Fehlermeldungen.

Alibi-Campuslinie 78 wird eingestellt.

Fahrten zum Campus werden nun wieder auf früherem
Linienweg 69 von Linie 9 übernommen.

Nachmittags ab Mombacher Tor Halbstundentakt
wie ehedem Linie 45, weiter nach Hochheim,
Linie 68.

Die eine verbleibende Frühfahrt aus Budenheim,
Mombacher Tor 7:50, Berufsschulzentrum 7:51,
wird nicht reichen.
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Linienfahrplan_aktuell2020/TFP_68_2.PDF

Gerade die Fahrten zu Vorlesungsbeginn waren
mehr oder weniger zufällig gut ausgelastet.
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Linienfahrplan_aktuell/TFP_78_2.PDF

Haltestelle Zentralmensa wird eingestellt. Die
bislang mäßige Nachfrage daselbst mag auch daran liegen,
daß sie öfter nicht angefahren als angefahren wurde.

Haltestelle Wallaustraße mit immerhin
bislang drei beginnenden/endenden Buslinien
wird aufgehoben.

Es gibt noch deutlich mehr Änderungen, aber einstweilen
soll's das gewesen sein.
U***@web.de
2019-10-25 08:26:17 UTC
Post by U***@web.de
Alibi-Campuslinie 78 wird eingestellt.
Als solche. Es gibt eine Linie 78, die erstmals
regulär die Haltfolge Obere Zahlbacher Straße -
Gautor bedient. Hat aber sonst mit der
bisherigen Linie 78 nur die Bedienung
der Haltestelle "Universität" gemein.
U***@web.de
2019-10-26 15:36:44 UTC
Post by U***@web.de
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fahrplan-2020/das-neue-liniennetz
ggf. mehrmals versuchen, es kommen gerne einmal Fehlermeldungen.
Hm, in der neuen Haltestellenliste findet sich
"Linienkonzession", nicht aber "Lindenstraße".
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fahrplan-2020/haltestellen/haltestellenuebersicht

Schade eigentlich, siehe Fußnote Lf.
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Linienfahrplan_aktuell2020/TFP_66_1.PDF
Ingo Stiller
2019-10-26 18:16:34 UTC
Post by U***@web.de
Hm, in der neuen Haltestellenliste findet sich
"Linienkonzession", nicht aber "Lindenstraße".
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fahrplan-2020/haltestellen/haltestellenuebersicht
Und wo mag bloß diese Haltestelle sein :-)
"Lokale Nahverkehrsgesellschaft Gross-Gerau"

Ich kann ja morgen mal eine Busfahrer um eine Fahrkarte zur "Linienkonzession" bitten.
Post by U***@web.de

*grins*

Ingo
U***@web.de
2019-10-30 09:36:07 UTC
Post by Ingo Stiller
Und wo mag bloß diese Haltestelle sein :-)
Die neu gestaltete Buslinie 78 über Höfchen zum Gautor
wird übrigens nicht am Schillerplatz halten, weil
man dort keine barrierefreie Haltestelle abseits der
Straßenbahnhaltestelle errichten kann.

Dumm gelaufen für die direkte Anbindung von Oberer Zahlbacher
Straße und Landwehrweg.

Sollen die Buslinien 652 und 660 den Fichteplatz
künftig ohne Halt passieren und auch den Halt am
KKM auslassen? https://www.mainzer-mobilitaet.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Bus-Bahn/Liniennetzplan/Web_MVG_Mainz_SLNP-2020_Tag_A3.pdf

Gruß, ULF
U***@web.de
2019-11-15 12:14:25 UTC
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
[...]
*kein Ort*.

Immerhin geht die Internetpräsenz nach einer längeren
Auszeit inzwischen wieder.

An Schultagen wird wohl mit gentuntem Ferrari
um 13:37 und (nicht freitags) 15:52 binnen
zwei Minuten vom King-Park nach Bretzenheim
St. Bernhard gefahren.

Überzeugend auch der Fußweg von Hbf West
zum Hbf bei Fahrten Hartenbergpark -> Glarusstraße
etwa sonntags 9:40.

Gruß, ULF
U***@web.de
2019-11-29 10:59:57 UTC
Post by U***@web.de
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
[...]
Nachdem die Daten jetzt auch in DB-Hafas sind:

Neuer Laufweg über Hegelstraße stadteinwärts -
Dijonstraße - Nonnenwiese (da fährt künftig sonst fast nicht durchgehend!)
- Gonsenheim Rathaus - Am Gonsenheimer Wald -
Krongarten - An den Dünen - Zwerchallee:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| King-Park-Center/Bruchwegstadion, | | 13:37| Bus E|
| St. Bernhard, Mainz | 13:39| 13:39| |
| Bretzenheim Karl-Zörgiebel-Straße,| 13:40| 13:40| |
| Bretzenheim Hans-Böckler-Straße, M| 13:41| 13:41| |
| Ludwig-Nauth-Straße, Mainz | 13:42| 13:42| |
| Draiser Weg, Mainz | 13:44| 13:44| |
| Bretzenheim Hochschule Mainz/Campu| 13:45| 13:45| |
| Isaac-Fulda-Allee/Koblenzer Str., | 13:47| 13:47| |
| Hartenberg Richard-Schirrmann-Stra| 13:48| 13:48| |
| Hartenberg Münchfeld, Mainz | 13:49| 13:49| |
| Münchfeld Hegelstraße, Mainz | 13:51| 13:51| |
| Hartenberg Kantstraße, Mainz | 13:52| 13:52| |
| Hartenberg Dijonstraße, Mainz | 13:53| 13:53| |
| Gonsenheim An der Nonnenwiese, Mai| 13:55| 13:55| |
| Gonsenheim Mainzer Straße, Mainz | 13:57| 13:57| |
| Gonsenheim Rathaus, Mainz | 13:58| 13:58| |
| Kapellenstraße/Gesundheitszentrum,| 14:00| 14:00| |
| Am Gonsenheimer Wald, Mainz | 14:02| 14:02| |
| Am Sportfeld/Fahrschule Zöll, Main| 14:04| 14:04| |
| An der Krimm, Mainz | 14:06| 14:06| |
| Gonsenheim Krongarten, Mainz | 14:07| 14:07| |
| Mombach Obere Kreuzstraße, Mainz | 14:09| 14:09| |
| Mombach Westring, Mainz | 14:10| 14:10| |
| Mombach Auf der Langen Lein, Mainz| 14:11| 14:11| |
| Mombach An den Dünen, Mainz | 14:13| 14:13| |
| Mombach Turmstraße, Mainz | 14:14| 14:14| |
| Mombach Zwerchallee, Mainz | 14:16| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Getunter Ferrari bleibt wegen des ersten Haltestellenabschnitts.
U***@web.de
2019-12-09 09:12:15 UTC
Post by Ingo Stiller
Und wo mag bloß diese Haltestelle sein :-)
Derweil:

https://www.mainzer-mobilitaet.de/fahrplan-2020/das-neue-liniennetz/nach-liniennummern
Post by Ingo Stiller
Linie 76
Laubenheim/Rüsselsheimer Allee – Laubenheim/Bahnhof – Hechtsheim/Frankenhöhe
– Hechtsheimer Straße – Universitätsmedizin – Hauptbahnhof – Kaisertor –
Nordbahnhof – Mombach/In der Dalheimer Wiese – Mombach Am Lemmchen
•alle 30 Minuten auf der Strecke – Hechtsheim/Frankenhöhe
•alle 15 Minuten auf der Strecke Hechtsheim/Frankenhöhe – Mainz/Mainstraße
•jeweils alle 30 Minuten auf den Strecken ◦Mainstraße – Goetheplatz
◦Mainstraße – Mombach/Am Lemmchen
Und Sonntagmittag bis -abend wird der Nordbahnhof nicht mehr
vom Bus bedient, dafür aber neu in den Tagesrandzeiten
von der Linie 92. https://www.mainzer-mobilitaet.de/fahrplan-2020/das-neue-liniennetz/nach-liniennummern
Post by Ingo Stiller
•künftig ab Laubenheim über Frankenhöhe zum Heiligkreuzweg (nicht mehr ab
Hechtsheim)
Guten Morgen, liebe MVG! Die Linie 76 fährt derzeit
Ab Landwehrweg. Hechtsheim ist da längst Vergangenheit.
Post by Ingo Stiller
•endet bereits in Mombach an der Haltestelle Am Lemmchen
Bin da gerne zum Krongarten mitgefahren, gelegentlich
mit Einkaufshalt beim Aveirense zwischen Schwermer und Lemmchen.

Bei der für den Restabschnitt nun gebotenen Linie 74
gibt es hinsichtlich des Krongartens aber ein Problem:
https://netz.fahrplan2020.de/?linie=74

Meint man, es gebe da mehr Verspätungsmöglichkeiten durch
Stau als auf der tatsächlich stark staubelasteten Straße
"An der Krimm"?

Gruß, ULF
U***@web.de
2020-09-18 07:01:22 UTC
Post by Ingo Stiller
[...]
Bin jetzt von Mainstraße bis Krongarten interessehalber mal
auf dem alten Linienweg mitgefahren, Umstiege Dalheimer Wiese
und Obere Kreuzstraße, nachdem die Buslinie 74 den Krongarten
mehr oder weniger elegant umfährt.

*Alle* beobachtbaren Fahrgäste in jenem Bus der Linie 74 verließen
selbigen noch in Mombach; vor meinem Zustieg und nach meinem
Ausstieg fuhr der Bus leer, und das in der HVZ ab 16:32. Gut, ich
nehme an, irgendwo ab Gonsenheim wird es wieder Zustieg gegeben haben.

Vorgeschlagen wird von der Auskunft der Weg über Tierheim
mit Umstieg Zwerchallee.

Abends für den Rückweg dann über Hindenburgplatz, Höfchen,
mit Fußweg vom Hbf West zum Hbf etc.
U***@web.de
2020-10-24 19:27:13 UTC
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
[...]
Die aufgehobene Haltestelle Wallaustraße wurde
übrigens wieder eingerichtet, allerdings als
Ersatzhaltestelle Mainstraße für die Linie 92
stadtauswärts. Durch die geniale Ausschilderung
hatte mein Buschauffeur sie allerdings nicht gefunden.

Ersatzhaltestellenschild längs statt quer zur
Fahrtrichtung und verdeckt von einem anderen
Verkehrsschild.

Gruß, ULF
Ulf Kutzner
2023-08-21 08:59:48 UTC
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
[...]
Gib doch mal in
https://www.rnn.info/fahrplan/preis-und-fahrplanauskunft bei Haltestellenfahrplan
https://mandanten.vrn.de/rnn2/XSLT_SELTT_REQUEST?itdLPxx_page=stt&itdLPxx_contractor=rnn&language=de
die 660 im oberen Suchfeld ein (streng genommen gehört es ins untere Suchfeld)...

Aber zurück zum Stadtbus. Nun ist es auch der AZ aufgefallen, daß
die Campuslinie schon einige Zeit nicht bedient wird, und sie fand
auch einen Fahrgast, der diese für seinen Arbeitsweg braucht. Andere
steigen da gleich auf den Pkw um.

Gerade zu Zeit mit Vorlesungs-, aber ohne Schulbetrieb fährt die
MVG aber lieber mehrere Busse Hbf - > Pfeiffer-Weg auf der
anderen Seite der Fußgängerbrücke, als das zu fahren, wozu sie nach
Dienstleistungsauftrag verpflichtet sein dürfte. Und in den Straßenbahnen
herrscht dann akuter Stehplatzmangel.

Ja,. auch von der Uni hat sich jemand geäußert, die stören sich
offiziell nicht daran, gibt es doch nun diese tolle Straßenbahnhaltestelle,
die stadteinwärts sogar von Bussen mitgenutzt wird. Eröffnung der
Mainzelbahn war aber noch kein Anlaß zur kompletten Einstellung
der Campuslinie, auch wenn die Fahrtenzahl deutlich reduziert wurde.
und manche Halte der Campuslinie sind durch die zwei Haltestellen der
Straßenbahn eben ganz schlecht zu substituieren.

Gruß, ULF

U***@web.de
2019-11-10 13:20:54 UTC
Post by U***@web.de
Haltestelle Wallaustraße mit immerhin
bislang drei beginnenden/endenden Buslinien
wird aufgehoben.
Eine gewisse Kreativität kann man der MVG nicht
absprechen; die Bereitstellung des ersten Busses
heute erfolgte bis wenige Dutzend Meter vor der
Haltestelle mit dem noch nie gesehenen elektronischen
Zielschild

"Ausflugsfahrt".
U***@web.de
2019-12-13 10:57:46 UTC
Post by U***@web.de
Es gibt noch deutlich mehr Änderungen, aber einstweilen
soll's das gewesen sein.
An 5 Nächten pro Woche setzen die Nachtlinien
bereits zur Stunde 23 ein, die regulären
Tageslinien des Busverkehrs fahren dann
nicht mehr. Gut, Linie 6 sollte etwas
länger laufen.
Ingo Stiller
2019-12-13 19:31:58 UTC
Post by U***@web.de
An 5 Nächten pro Woche setzen die Nachtlinien
bereits zur Stunde 23 ein, die regulären
Tageslinien des Busverkehrs fahren dann
nicht mehr. Gut, Linie 6 sollte etwas
länger laufen.
Wenn die so weitermachen fahren die Nachtlinien dann im Sommer noch bei Helligkeit :-)

SCNR
Ingo
U***@web.de
2019-12-14 10:17:14 UTC
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
[...]
Das sowieso, nämlich früh(s) an Sonn- und Feiertagen.

Gruß, ULF
U***@web.de
2020-02-01 12:46:59 UTC
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
[...]
Warum fehlt hier eigentlich die Mainstraße?
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Linienfahrplan_aktuell2020/TFP_92_2.PDF

Gruß, ULF
Ingo Stiller
2019-12-15 14:20:21 UTC
Eine Änderungen ist, das die Fahrplanaushänge an den Haltestellen jetzt etwas anders aussehen.
Die kräftige Farbe Gelb ist einem blassen bläulich (Bus) bzw. rötlich (Tram) gewichen. Und auf begrenzende Linien der Tabelle hat man gleich ganz verzichtet. Die Schrift scheint auch feiner zu sein, als ob der Toner zur Neige gegangen ist.
Alles im Allem sehr kontrastarm und gerade für ältere/sehbehinderte Leute schwerer zu lesen.

Aber vielleicht war es nur der erste Wurf und es kommen demnächst die verbesserten Versionen :-)

Gruß Ingo
U***@web.de
2019-12-15 14:26:45 UTC
Post by Ingo Stiller
Eine Änderungen ist, das die Fahrplanaushänge an den Haltestellen jetzt etwas anders aussehen.
Die kräftige Farbe Gelb ist einem blassen bläulich (Bus) bzw. rötlich (Tram) gewichen.
Rötlich gibt es auch beim Bus für die Sonderfahrpläne
Weihnachten/Jahreswechsel.

Werden die für die Straßenbahn dann bläulich?

Gruß, ULF
Ingo Stiller
2019-12-15 16:39:07 UTC
Berate aus dem fahrend Bus mal die Aushänge am Münsterplatz angeschaut
Bei Teams sind Kopf und Sonderfahrplan Farbe beide blass rötlich. Da muss ein Designer ordentlich viel Geld bekommen haben um so etwas hinzubekommen :-)
Gruß Ingo
U***@web.de
2019-12-15 18:02:12 UTC
Post by Ingo Stiller
Berate aus dem fahrend Bus mal die Aushänge am Münsterplatz angeschaut
Schön, daß der Bahnhof Gustavsburg wieder im MVG-Netz ist
und daß der Regeltakt der RB75 nun Gustavsburg bedient.

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Am Burgpark, Ginsheim-G | | 09:25 | Bus 54 |1. |
| Mainz-Gustavsburg Bahnh | 09:26 | | Fußweg | 3 Min. |
| Mainz-Gustavsburg | | 09:55 | RB 28711 |2. FB |
| Nauheim(b Gr.Ger | 10:04 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:39; |
| fährt nicht täglich, Verkehrstage siehe Zug Nr. |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: Mainz-Gustavsburg Bahnhof, Ginsheim-Gustavsburg |
| 2.: Aschaffenburg Hbf |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Am Burgpark, Ginsheim-G | | 09:30 | Bus 54 |1. |
| Mainz-Kastel Bahnhof, W | 09:43 | | Fußweg | 3 Min. |
| Mainz-Kastel | | 09:47 | S 9 |2. FB EH KL |
| Mainz-Bischofsheim | 09:54 | 09:59 | RB 28711 |3. FB |
| Nauheim(b Gr.Ger | 10:04 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:34; |
| fährt nicht täglich, Verkehrstage siehe Zug Nr. |

Hm.

Hätte ein Anschluß werden können.

Gruß, ULF
U***@web.de
2019-12-16 15:25:33 UTC
Post by Ingo Stiller
Berate aus dem fahrend Bus mal die Aushänge am Münsterplatz angeschaut
Bei Teams sind Kopf und Sonderfahrplan Farbe beide blass rötlich.
Im Internet sind die Sonderfahrpläne...

nicht tabellarisch vorhanden. Jedenfalls jetzt nicht hier:

https://www.mainzer-mobilitaet.de/bus-und-bahn/neuigkeiten
U***@web.de
2019-12-18 16:55:50 UTC
Post by Ingo Stiller
Berate aus dem fahrend Bus mal die Aushänge
Interessant auch die DFI-Anzeigen an Universität B/C:

Linie 9 nach Jakob-Heinz-Straße ü. S.

Da werden die Fahrpersonale der Stadtauswärtsrichtung aber
leichte Schwierigkeiten haben, die Stadteinwärtshaltestelle
(B stadtauswärts ist nur für Straßenbahnen geeignet)
anzusteuern.

Gruß, ULF
Ingo Stiller
2019-12-18 17:53:08 UTC
Post by U***@web.de
Post by Ingo Stiller
[...]
In jedem besseren Action-Film kann ein Auto auch auf Schienen fahren, warum nicht auch mal ein Bus :-)

Gruß Ingo
U***@web.de
2019-12-20 13:44:47 UTC
Post by Ingo Stiller
Bei Teams sind Kopf und Sonderfahrplan Farbe beide blass rötlich. Da muss ein Designer ordentlich viel Geld bekommen haben um so etwas hinzubekommen :-)
Sonst sind die Feldbereiche für die Minutenzahlen nicht
hinterfärbt, sondern wohl eher hintergraut.

Im Netz: https://www.mainzer-mobilitaet.de/bus-und-bahn/sonderfahrplaene-weihnachten-ferien-und-silvester

rmv.de zeigt mir für den Abend des 24. allerdings keine 9x-Busse...

Gruß, ULF
U***@web.de
2019-12-21 14:26:17 UTC
Post by U***@web.de
Im Netz: https://www.mainzer-mobilitaet.de/bus-und-bahn/sonderfahrplaene-weihnachten-ferien-und-silvester
rmv.de zeigt mir für den Abend des 24. allerdings keine 9x-Busse...
Anders formuliert: Für Abfahrt 18 Uhr zeigt es mir
wunderschöne Verbindungen mit der Linie 6 im Zehnminutentakt
zur Universität, die allerdings rein fiktionaler Natur sind.
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Bus-Bahn/Neuigkeiten/Weihnachten/TFP_6_1.PDF

Gestern sah ich beim Warten auf den ausgefallenen Bus der
Linie 76 am Hbf West (danke, MVG!) an der Anzeige
stadteinwärts (B) folgende Fahrt:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hauptbahnhof West/Mzr T | | 16:41 | Bus 652 |1. bg |
| Bahnhof B9, Oppenheim | 18:03 | | Fußweg | 3 Min. |
| Oppenheim | 18:06 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 1:25; |

Hm, arg umständlich zu fahren...
U***@web.de
2019-12-22 18:02:56 UTC
Post by U***@web.de
[...]
Heute war für 15:06 der stadtauswärts fahrende 660er nach Alzey
an eben dieser Stadteinwärtshaltestelle vorgemerkt...
U***@web.de
2020-02-22 14:57:41 UTC
Post by Ingo Stiller
[...]
Jetzt vom Prinzip her besser, fastnachtsfarbig.
Jede Spalte mit abweichender Fastnachtsfarbe.

Bedingt an der Mainstraße für die dort planmäßig nicht
und außerplanmäßig in dieser Zeit nur am 24. Februar
verkehrende Linie 28 (und im Zweifel 6) allerdings
eine Menge hinterfärbter Leerspalten...

Gruß, ULF
Ingo Stiller
2019-12-15 14:21:33 UTC
Post by U***@web.de
Es gibt noch deutlich mehr Änderungen, aber einstweilen
soll's das gewesen sein.
Die ersten Anpassungen gibt es auch schon :-)
Post by U***@web.de
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fahrplan-2020/fahrplaene/fahrplananpassungen-seit-veroeffentlichung
Gruß Ingo
U***@web.de
2019-12-15 14:37:43 UTC
Post by U***@web.de
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fahrplan-2020/fahrplaene/fahrplananpassungen-seit-veroeffentlichung
Und zwar schon vor Fahrplanwechsel, wie ich aus meiner Lektüre
der letzten Tage und Wochen weiß.

Die Streichung aller Frühfahrten bis auf eine 68E vom Mombacher
Tor zum Berufsschulzentrum und zur Uni wollte man aber nicht
zurücknehmen. Probemitfahrten in verschiedenen Frühkursen
der Linie 78 ergaben ordentliche Zusteigerzahlen an der
da noch ORN-Betriebshof genannten Haltestelle, aber keine, die
die warum auch immer eingesetzten Gelenkbusse gefüllt hätten.

Wobei mir eine Idee kam, um Hbf und Hbf West in der Frühspitze
von Bussen wie auch umsteigenden Fahrgästen zu entlasten:

Haltfolge Baentschstraße - Universitätsmedizin und dann
weiter zum Gutenberg-Gymnasium (Obere Zahlbacher Straße)
und Gymnasium Oberstadt (Martin-Luther-Str./Heiligkreuzweg).

Bus 90 verläßt Marienborn Bahnhof heute übrigens um 22:32.

Gruß, ULF
Ingo Stiller
2019-12-15 15:27:25 UTC
Post by U***@web.de
Wobei mir eine Idee kam, um Hbf und Hbf West in der Frühspitze
Macht man ja schon :-)
Die Linien 64 und 65 fahren nicht mehr über den Hauptbahnhof.
Auch am Münsterplatz halten diese jetzt in der Bingener-Straße umd dan direkt zum Hbf-West zu fahren.

Die armen Leute, die mit der Linie 64/65 fahren wollen.
Keine Möglichkeit mehr am Hbf und Münsterplatz sich mal schnell umzuentscheiden, wenn eine andere Linie kurzfristig günstig für einen ist.

Ach ja, und die Haltestelle in der Bahnhofstraße vorm Dönerladen ist aufgehoben. Die Busse fahren wieder Haltestelle F an. Nur noch vereinzelt Verstärker und Nachtbusse werden wohl dort (vorm Döner) halten

Gruß Ingo
U***@web.de
2019-12-15 17:25:47 UTC
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
Wobei mir eine Idee kam, um Hbf und Hbf West in der Frühspitze
Macht man ja schon :-)
Wie entlastet man den Hbf West damit?
Post by Ingo Stiller
Die Linien 64 und 65 fahren nicht mehr über den Hauptbahnhof.
Das geschah sicherlich in dem Bestreben, den
Kurzstreckenticketnutzern zwischen Uni und
Neubrunnenplatz den zweimaligen Umstieg zu
ersparen, der bislang mit der Linie 28
notwendig war.

Die Linie 6 fährt auch nur noch seltenst über Hbf.
Post by Ingo Stiller
Auch am Münsterplatz halten diese jetzt in der Bingener-Straße
Mach es nicht so kompliziert. Binger Straße reicht.
Post by Ingo Stiller
[...]
Da bin ich mal gespannt, ob das reicht.
Post by Ingo Stiller
Nur noch vereinzelt Verstärker
Die Busse zum Berufsschulzentrum.
Post by Ingo Stiller
und Nachtbusse werden wohl dort (vorm Döner) halten
Man hat ja nun beschlossen, ab morgen die Wallstraße direkt
ans Schützenhaus anzubinden:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Hauptbahnhof, Mainz | | 07:34| Bus E|
| Hauptbahnhof West/Mzr Taubertsberg| 07:36| 07:36| |
| Wallstraße, Mainz | 07:37| 07:37| |
| Südwestrundfunk, Mainz | 07:39| 07:39| |
| Hartenberg Schützenhaus, Mainz | 07:40| 07:40| |
| Ketteler-Kolleg, Mainz | 07:41| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+

Dafür gibt es Dijonstraße - Nonnenwiese direkt nur noch
mit Gesamtschul- oder Tagesrandfahrten.

Hauptbahnhof - Am Judensand gibt es auch nicht mehr direkt.
Dann wird man mal sehen, ob

+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
| Bahnhof ab | Bahnhof an | Um | Ab | An |
+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
| 1. Hauptbahnhof, Mainz | Wallstraße, Mainz | 0 | 07:31 | 07:34 |
| 2. Hauptbahnhof, Mainz | Wallstraße, Mainz | 0 | 07:34 | 07:37 |
| 3. Hauptbahnhof, Mainz | Wallstraße, Mainz | 0 | 07:37 | 07:40 |
| 4. Hauptbahnhof, Mainz | Wallstraße, Mainz | 0 | 07:41 | 07:44 |

(und weiter zum Berufsschulzentrum)

als Angebotshalbierung ab morgen wirklich ausreicht.

Bislang ward

+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
| Bahnhof ab | Bahnhof an | Um | Ab | An |
+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
| 1. Hauptbahnhof, Mainz | Wallstraße, Mainz | 0 | 07:28 | 07:30 |
| 2. Hauptbahnhof, Mainz | Wallstraße, Mainz | 0 | 07:31 | 07:33 |
| 3. Hauptbahnhof, Mainz | Wallstraße, Mainz | 0 | 07:37 | 07:39 |
| 4. Hauptbahnhof, Mainz | Wallstraße, Mainz | 0 | 07:39 | 07:41 |
| 5. Hauptbahnhof, Mainz | Wallstraße, Mainz | 0 | 07:40 | 07:42 |
| 6. Hauptbahnhof, Mainz | Wallstraße, Mainz | 0 | 07:41 | 07:43 |
| 7. Hauptbahnhof, Mainz | Wallstraße, Mainz | 0 | 07:45 | 07:47 |
| 8. Hauptbahnhof, Mainz | Wallstraße, Mainz | 0 | 07:47 | 07:49 |

geboten.

Berufsschüler vom Mombacher Ortskern
werden neu über Hbf gelenkt, was den Kapazitätsengpaß
noch verschärfen wird. Und ob sich die Berufsschüler
alle für die E-Busse am Hbf West auf den Radweg stellen
und über die rote Ampel zur Mittelinsel hechten,
wenn dort ein takteingedampfter 64er/65er kommt,
wird abzuwarten sein.

Gruß, ULF
U***@web.de
2019-12-16 15:25:27 UTC
Post by Ingo Stiller
und Nachtbusse
Warum paßt die Regelhaltestelle Zwerchallee stadteinwärts
eigentlich nicht für Linksabbieger Richtung Tierheim
der Linien 71 und 92?

https://www.mainzer-mobilitaet.de/bus-und-bahn/linien-71-und-92-ersatzhaltestelle-zwerchallee

Gruß, ULF
U***@web.de
2020-01-10 09:48:11 UTC
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
[...]
Richtung Hartenberg? Da muß man wohl zusehen, daß man
Hbf West wartet.

Richtung Neubrunnenplatz? Tut mir leid, Lidl,
vom Hbf aus werde ich Euch nur aufsuchen, wenn
Ludwigstraße und Höfchen gesperrt sind und
daher zu Euren Geschäftszeiten wieder Busse
der Linien 54, 55, 56, 57, 58, 60, 61, 62, 63
ab Hbf den Neubrunnenplatz anfahren.

Gut, 58 wäre da neu.
Post by Ingo Stiller
Ach ja, und die Haltestelle in der Bahnhofstraße vorm Dönerladen ist aufgehoben. Die Busse fahren wieder Haltestelle F an. Nur noch vereinzelt Verstärker und Nachtbusse werden wohl dort (vorm Döner) halten
Wobei mich das wunderte, als ich von dort einen

E Hartenberg
Berufsschulzentrum

zur Straßenbahnhaltestelle Hbf West fahren sah.
Der Fahrer wunderte sich wohl auch, weil man von
da nicht brauchbar zur Wallstraße kommt und fuhr dann
ohne Bedienung der Haltestelle links über Linsenberg
- Römerwall - Hochstraße.

Gegenüber der Berufsschulspezialhaltestelle
wurde übrigens auch ein neuer Haltestellenbereich
eingerichtet, Hauptbahnhof T. Die bekommen das Alphabet
schon noch voll.

Gruß, ULF
U***@web.de
2020-01-16 16:14:50 UTC
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
[...]
Die Linie 6 fährt aber sehr gelegentlich zum Hauptbahnhof.

Wobei DB-Hafas verwirrt wurde. Ich wollte die Direktfahrten
7:18 und 7:48 ab Münchfeld und bekam:

+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
| Bahnhof ab | Bahnhof an | Um | Ab | An |
+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
| 1. Hartenberg Münchfeld| Hauptbahnhof, Mainz | 0 | 07:18*| 07:28 |
| 2. Hartenberg Münchfeld| Hauptbahnhof, Mainz | 1 | 07:20 | 07:32 |
| 3. Hartenberg Münchfeld| Hauptbahnhof, Mainz | 1 | 07:24 | 07:36 |
| 4. München Hbf | Mainz Hbf | 1 | 07:28 | 11:18 |
| 5. München Hbf | Mainz Hbf | 1 | 07:52 | 11:56 |
| 6. München Hbf | Mainz Hbf | 1 | 08:28 | 12:43 |
| 7. Hartenberg Münchfeld| Hauptbahnhof, Mainz | 1 | 08:30 | 08:45 |
| 8. Hartenberg Münchfeld| Hauptbahnhof, Mainz | 1 | 08:40 | 08:52 |
| 9. Hartenberg Münchfeld| Hauptbahnhof, Mainz | 1 | 08:50 | 09:03 |
+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+

Ich gebe ja zu, ich hatte vorher "Münchf" versucht, in der Hoffnung,
das reiche für Münchfeld.

*) Bus ab Richard-Schirrmann-Straße.

Gruß, ULF
U***@web.de
2020-03-01 16:41:58 UTC
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
Wobei mir eine Idee kam, um Hbf und Hbf West in der Frühspitze
Macht man ja schon :-)
Gut, sonntags ist nicht unbedingt Frühspitze, aber
gegen 8:02 biegt da ein Bus, der aus Richtung Baentschstraße
kommen müßte, in Richtung Universität ein. Leer.

Weiters gegen 7:45, immer noch sonntags, zwei Leerfahrten
Straßenbahnamt -> Kaisertor -> ?.

Sind derzeit noch reichlich Leerfahrten.

Hatte ich von der Haltestelle Ersatzhöfchen am Fastnachtssamstag
berichtet, als da zwischen etwa 14:30 und 15:00 Uhr
tote Hose war? Aushänge dazu gab es nicht, und die
Displays hängen am Höfchen, nicht am Ersatzhöfchen.
Die wartenden Fahrgäste waren entzückt. Ich war es auch, weil
man bei der Umleitungsumleitung über Kaisertor nicht einmal
an der Rheingoldhalle Richtung Hbf hätte zusteigen können.

Gestern eine Tour gefahren:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hauptbahnhof, Mainz | | 07:57 | Bus 57 |1. |
| Hauptbahnhof West/Mzr T | 07:58 | 07:58 | | |
| Universität, Mainz | 08:01 | 08:01 | | |
| Botanischer Garten, Mai | 08:02 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:05; |
| fährt Sa, nicht 3. Okt |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: Bretzenheim Südring, Mainz |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

Alle Fahrgäste standen vor Erreichung der Hst Uni ausstiegsbereit
an der Tür. Fahrer fuhr stur vorbei, es habe niemand rechtzeitig
einen Haltewunsch betätigt.

Hach ja.

Gruß, ULF
Ulf Kutzner
2022-07-13 06:43:32 UTC
Post by U***@web.de
Post by Ingo Stiller
Post by U***@web.de
[...]
Kommenden Samstag dann als Umleitungsroute mit Fahrgästen.

Baentschstraße und Fritz-Kohl-Straße werden Ausweichhaltestellen
für den Bahnhofsvorplatz.

Zu Li. 62 in
https://www.mainzer-mobilitaet.de/news/2022/07/demos-am-16-7-2022
habe ich der MVG eben eine Mail geschickt, da noch Formulierungsversehen.
U***@web.de
2020-07-16 10:44:15 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
U***@web.de
2020-09-03 13:13:27 UTC
Post by U***@web.de
Universitätsmedizin und dann
weiter zum Gutenberg-Gymnasium (Obere Zahlbacher Straße)
und Gymnasium Oberstadt (Martin-Luther-Str./Heiligkreuzweg).
Zweitgenanntem Gymnasium gönnt/spendiert man nun
eine eigene Haltestelle:
https://www.mainzer-mobilitaet.de/news/2020/09/neue-haltestelle-in-der-oberstadt
Ulf Kutzner
2022-07-14 09:20:18 UTC
Post by U***@web.de
[...]
Das macht man dann übermorgen, aber nicht wegen
Fahrgastandrangs oder gar Schülerverkehr, sondern
wg. Sperrung der Alt- und Neustadt außer Rheinachse,
aber bis einschließlich Hbf West.
U***@web.de
2019-12-16 19:30:39 UTC
Post by U***@web.de
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fahrplan-2020/fahrplaene/fahrplananpassungen-seit-veroeffentlichung
Wurde, scheint's, zwischenzeitlich ergänzt.

Nun wieder eine Tour auf dem alten Linienweg 68
mit 15 Minuten Fahrzeit zum Hbf, wenn auch
in absoluter Tagesrandlage an Normaltagen.

Würde man sich an SEV-Tagen auch zumindest in der
Verkehrsspitze wünschen, statt Lerchenberg Süd
durch den Marienborner Ortskern zur Uni zu
schaukeln.

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Lerchenberg Hindemithstraße, Mainz| | 01:24| Bus 93|
| Lerchenberg Lortzingstraße, Mainz | 01:25| 01:25| |
| Medienberg, Mainz | 01:26| 01:26| |
| Gutenberg Center Nord, Mainz | 01:28| 01:28| |
| Bretzenheim Vor der Frecht, Mainz | 01:29| 01:29| |
| Draiser Weg, Mainz | 01:30| 01:30| |
| Bretzenheim Hochschule Mainz/Campu| 01:31| 01:31| |
| Koblenzer Str./HDI-Gerling, Mainz | 01:31| 01:31| |
| Friedrich-von-Pfeiffer-Weg, Mainz | 01:32| 01:32| |
| Universität, Mainz | 01:34| 01:34| |
| Hauptbahnhof West/Mzr Taubertsberg| 01:36| 01:36| |
| Hauptbahnhof, Mainz | 01:39| 01:39| |
| Lessingstraße, Mainz | 01:40| 01:40| |
| Goethestraße, Mainz | 01:41| 01:41| |
| Bismarckplatz, Mainz | 01:43| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+

Gruß, ULF
U***@web.de
2020-01-10 09:33:36 UTC
Post by U***@web.de
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fahrplan-2020/fahrplaene/fahrplananpassungen-seit-veroeffentlichung
Auch einen nächtlichen Doppelhalt der Linie 66
an der Kurmainz-Kaserne.

Zwei ab 13. Januar neue Fahrten nebst Löschung eines
Ausrückers sollen gegen Ende des Monats in die Beauskunftung kommen.
https://www.mainzer-mobilitaet.de/bus-und-bahn/neue-fahrten-zur-4-uhr-s-bahn

Nein, aus meiner Sicht hätte man notwendige Fahrplanergänzungen
deswegen nicht verschieben müssen.

Gruß, ULF
U***@web.de
2020-01-17 08:41:36 UTC
Post by U***@web.de
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fahrplan-2020/fahrplaene/fahrplananpassungen-seit-veroeffentlichung
Man hat in der HVZ (Gonsenheim -) Goethestraße - Schusterstraße
von 10 auf 15 Minuten eingedampft, also Kapazität um 1/3 abgebaut,
wundert sich jetzt über übervolle Busse und mahnt die Kundschaft,
doch anders zu fahren: https://www.mainzer-mobilitaet.de/bus-und-bahn/tipps-zu-alternativen-auf-der-linie-62

Gruß, ULF
U***@web.de
2020-03-04 10:27:30 UTC