Warnstreik im Hamburger ÖPV
Herbert
2020-10-15 08:22:48 UTC

Die U-Bahnen und Busse in Hamburg werden heute ganztägig bestreikt. Die
S-Bahn hat einen eigenen Tarif und fährt weiter.

Da bekomme ich den Verdacht, dass es heute in der S-Bahn besonders voll
werden könnte. Fährt hier zufällig jemand mit und kann berichten?

Herbert
U***@web.de
2020-10-15 09:24:08 UTC
Post by Herbert
Die U-Bahnen und Busse in Hamburg werden heute ganztägig bestreikt. Die
S-Bahn hat einen eigenen Tarif und fährt weiter.
Haben alle Busverkehre bei Euch den gleichen Fahrertarif(geber)?

Hier fuhr beim Busstreik nur die DB als Mitkonzessionsinhaberin
auf Gemeinschaftslinien, die DB als Subunternehmerin der städtischen
Verkehrsenkelgesellschaft (nehme ich jedenfalls an, deren Busse
sind allerdings in Stadtbusfarben gestrichen) und noch ein paar
andere Subs.

Gruß, ULF
Herbert
2020-10-16 08:27:34 UTC
Post by U***@web.de
Post by Herbert
[...]
Die Busse des HVV (Hamburger Verkehrsverbund) werden von der Hochbahn,
der VHH und, wie ich eben von Wikipedia lernte, der KVG Stade betrieben.
Die Hochbahn wurde gestern ganztägig bestreikt, die VHH nach
Radiomeldungen nur von Betriebsbeginn bis 15 Uhr.

Ich war gestern vormittag mehrfach zu Fuß bzw. mit dem Rad an Stellen
unterwegs, an denen sonst häufig Busse fahren und habe keine Busse bemerkt.

Herbert
Till Kinstler
2020-10-15 11:41:37 UTC
Post by Herbert
Hallo,
[...]
Aus Hamburg kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. In Berlin hat die BVG
(U-Bahnen, Trams, fast alle Busse) in den letzten Wochen zweimal
ganztägig gestreikt. Ich kann nur vom ersten Streiktag berichten: Da
waren die S-Bahnen wunderbar leer(!). Ich vermute, das hat damit zu tun,
dass viele Leute schlicht Angst vor überfüllten S-Bahnen hatten bzw. den
Unterschied BVG / S-Bahn nicht auf die Reihe kriegen und gar nicht
wussten, dass die S-Bahn fuhr.
Am zweiten Streiktag war es dann laut Medienberichten auch in der S-Bahn
voller, von chaotischen Zuständen o.ä. wurde aber nichts überliefert.
Ob sich das irgendwie auf Hamburg übertragen lässt, kann ich aber nicht
einschätzen.

Grüße,
Till
Tim Landscheidt
2020-10-15 12:23:15 UTC
Post by Till Kinstler
Post by Herbert
[...]
Es gibt in Hamburg sehr wenige Fahrbeziehungen, bei denen
man zwischen S- und U-Bahn/Bussen wählen kann. Meine Vermu-
tung wäre daher, dass die Gutverdiener auf ihr Reserve-Auto-
mobil umsteigen oder einen Home-Office-/Urlaubstag einlegen
und die Mindestlohnempfänger ihr Tagessalär für (die Hoff-
nung auf) einen Mietwagen ausgeben; bei den S-Bahnen würde
ich keine wesentlich größere Nachfrage erwarten.

Tim
U***@web.de
2020-10-15 12:29:32 UTC
Post by Tim Landscheidt
[...]
Wenn kein Mietwagen, dann auch keine Ausgabe?

Gruß, ULF
Herbert
2020-10-16 08:41:19 UTC
Post by Tim Landscheidt
Post by Till Kinstler
Post by Herbert
[...]
Anders als in Berlin, wo in der Zeit der deutschen Teilung U-Bahnen
angeblich nahe von bestehenden S-Bahn-Linien gebaut wurden, um eine
Alternative zur Ost-betriebenen S-Bahn zu schaffen, kann man hier nur
schwer von U-Bahn zur S-Bahn ausweichen (und umgekehrt). Gestern war ein
Schönwettertag, da hätte ich vermutet, dass viele U-Bahn- und
Busmitfahrer mit dem Rad zur fernen S-Bahn gefahren wären.

Ich hätte es jedenfalls versucht, wenn ich von außerhalb ein Ziel in der
Innenstadt hätte anfahren müssen und aus den bekannten Gründen nicht
einfach mit dem Auto hätte fahren können.

Homeoffice ist wohl das Stichwort. Bei den noch geltenden coronabedingt
liberalen Homeoffice-Regelungen bot sich das als Ausweichlösung an.
Diejenigen mit persönlicher Anwesenheitpflicht am Arbeitsort hatten die
A-Karte.

Herbert
Andreas Quast
2020-10-16 18:09:58 UTC
Post by Herbert
Diejenigen mit persönlicher Anwesenheitpflicht am Arbeitsort hatten die
A-Karte.
besonders, wenn sie für die Nichtbeförderung auch noch Monatskarte/Job-
Ticket bezahlen durften. Es war aber gottseidank Fahrradwetter.

Weiß jmd. ob die HVV-Garantie für virtuell versuchte Monatskartenfahrten
(ausgefallen; Fahrtwunsch abgebrochen) den notorischen Euro ausspuckt?
aq
Ulf Kutzner
2023-02-17 12:05:53 UTC
Moin,
Post by Herbert
Die U-Bahnen und Busse in Hamburg werden heute ganztägig bestreikt.
Es gab bei der Hochbahn gerade einen (weiteren)
Tarifabschluß.

Warnstreiks hingegen bei U- und Straßenbahnen
in Frankfurt und Bussen (haben ja nichts anderes)
der Wiesbadener ESWE (hat das FNF noch gar nicht
mitbekommen).

Gruß, ULF
Ulf Kutzner
2023-05-19 11:20:56 UTC
Post by Herbert
Die U-Bahnen und Busse in Hamburg werden heute ganztägig bestreikt. Die
S-Bahn hat einen eigenen Tarif und fährt weiter.
Heute trifft es die kommunalen Verkehrsbetriebe in Bayern:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/bayern/warnstreik-nahverkehr-bayern-100.html

Gruß, ULF