Falsche Lastschrift von HVV.App
Thomas Heier
2023-04-07 09:08:44 UTC
Moin!

Ich buche viele Fahrkarten über die HVV Äpp. Immer für einzelne Tage, in
der Regel an Wochenendtagen, und immer die Tageskarte für Euro 6,60. Das
wird mir auch jedesmal innerhalb weniger Minuten per email bestätigt,
zuletzt am 2.4.2023.

Heute jedoch finde ich in meiner Kontoübersicht eine Buchung von 9,95
Euro per Datum 6.4.23. Und keine emailbestätigung. Und ich war am
Donnerstag nur per PKW unterwegs. Die Rückbuchung ist schon erledigt,
aber:

Ist das noch bei jemand anderem vorgekommen?
--
adfc-norderstedt.de - für alle Radfahrenden in und um Norderstedt.
Infos, Vorschläge, Verbesserungsideen? Her damit!
Bodo G. Meier
2023-04-07 10:16:10 UTC
Post by Thomas Heier
[...]
So bei mir noch nicht. Allerdings ist es schon mehrere Jahre her, dass
ich die HVV-App zuletzt genutzt habe.
Aber alles kann angegriffen und gehackt werden.

Vor Jahren hatte ich mich mal mit meiner V^H^H^H-Karte in der DSB-App
registriert. Nicht lange danach rief mich die Sicherheitsabteilung
meiner Bank (DKB) an und fragte, ob mir eine bestimmte Buchung bekannt
sei (irgendwelches Musikzeugs von einem Server für ein paar Euro).
Das war noch, bevor mir selber diese /Ungereimtheit/ aufgefallen war!

Da ich diesen Kauf nicht getätigt hatte, wurde meine Karte sofort
gesperrt und wenige Tage später kam eine neue an.
Glück gehabt, würde ich sagen...!

Gruß,
Bodo
--