Erneuerung des Lessingtunnels in Altona
Klaus Dahlwitz
2017-07-12 14:53:14 UTC
Das Magazin der Hamburger S-Bahn berichtet über die heute beginnende
Erneuerung des sogenannten Lessingtunnels - eine Unterführung quer unter
dem aktuellen Bahnhof Altona:

<http://www.openstreetmap.org/#map=18/53.55564/9.93506>
Dort auch Links zu Ersatzverkehren etc.

Das es ich hier keineswegs um eine Trivialbaustelle handelt, kann man
bei openstreetmap oder auch bei openrailwaymap erkennen:

<http://www.openstreetmap.org/#map=18/53.55564/9.93506>
<http://www.openrailwaymap.org/?lang=&lat=53.55598549041986&lon=9.9353688955307&zoom=17&style=standard>

Klaus
Ingo Stiller
2017-07-12 17:11:55 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
<http://www.openstreetmap.org/#map=18/53.55564/9.93506>
<http://www.openrailwaymap.org/?lang=&lat=53.55598549041986&lon=9.9353688955307&zoom=17&style=standard>
Was ist das eigentlich für ein Tunnel der von der Harkortstraße schräg nach oben zwischen die Gleise 8 und 400 verläuft?
Auf Google-Maps https://goo.gl/maps/6bPP7NkNPC92 ist auch die Treppe am Ende zu sehen.
Aber wohin soll man dort gehen?

Gruß Ingo
Michael Kümmling
2017-07-13 18:22:56 UTC
Post by Ingo Stiller
Post by Klaus Dahlwitz
[...]
Früher müsste ein Stückchen nördlich davon das Rangierstellwerk RI und
etwas weiter das Rangierstellwerk RII gewesen sein, vermutlich war das
ein Zugang dort hin?

Viele Grüße
Micha
Klaus Dahlwitz
2017-07-14 09:01:30 UTC
Post by Michael Kümmling
Post by Ingo Stiller
Post by Klaus Dahlwitz
[...]
Ein öffentlicher Zugang zum Bahnhof ist das sicher nicht.
Post by Michael Kümmling
Früher müsste ein Stückchen nördlich davon das Rangierstellwerk RI und
etwas weiter das Rangierstellwerk RII gewesen sein, vermutlich war das
ein Zugang dort hin?
Vermute ich auch; ich war allerdins seit mehreren Usenet-Ewigkeiten
nicht mehr im oberen Teil des Bf Altona. Ein Wandertag in Altona ist
wohl keine schlechte Idee.

Klaus
Ingo Stiller
2017-07-14 17:19:26 UTC
Post by Michael Kümmling
Post by Ingo Stiller
Aber wohin soll man dort gehen?
Früher müsste ein Stückchen nördlich davon das Rangierstellwerk RI und
etwas weiter das Rangierstellwerk RII gewesen sein, vermutlich war das
ein Zugang dort hin?
http://www.bahnbetriebswerke.de/Bw%20Vorbild/Bw-Portrait/BwO-2010-03_HH-Altona_Flash/index.html
Gleisplan 1911
Post by Michael Kümmling
Gleisplan 1916
Post by Michael Kümmling
1911 gab es am Ende der Treppe noch eine große Freifläche mit einem Gebäude darauf. Die Beschriftung kann ich aber nicht lesen :-)

Gruß Ingo
Béatrice Maubert
2023-06-09 16:34:31 UTC
Post by Ingo Stiller
Post by Michael Kümmling
Post by Ingo Stiller
[...]
Post by Michael Kümmling
http://www.bahnbetriebswerke.de/Bw%20Vorbild/Bw-Portrait/BwO-2010-03_HH-Altona_Flash/bin/images/small/HH_Altona_100MTZa_Gleise_1911.jpg
Gleisplan 1916
Post by Michael Kümmling
http://www.bahnbetriebswerke.de/Bw%20Vorbild/Bw-Portrait/BwO-2010-03_HH-Altona_Flash/bin/images/small/HH_Altona_101MTZa_Gleise_1916.jpg
1911 gab es am Ende der Treppe noch eine große Freifläche mit einem Gebäude darauf. Die Beschriftung kann ich aber nicht lesen :-)
Gruß Ingo
Finanzielle Hilfe
Guten Morgen,
Wir sind eine Gruppe von vier Personen und haben beschlossen, jeden finanziell zu unterstützen, der das Recht erworben hat, mit Haustieren (unseren täglichen Begleitern) zu leben.
Unsere Hilfe geht auch an vegetarische Familien und arme Haushalte, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um ihr Projekt mit einem jährlichen Zinssatz von 3 % durchzuführen. Interessenten sollten sich für weitere Informationen an Herrn Philippe Marie-Vincent wenden.

E-Mail: ***@gmail.com