Muenchen: neuer S-Bahn-Tunnel wird gebaut
Gerhard Thumm
2012-11-27 14:47:54 UTC
laut einer Meldung der Süddeutschen steht jetzt die
Finanzierung für die zweite Röhre
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/oeffentlicher-nahverkehr-in-muenchen-neuer-s-bahn-tunnel-wird-gebaut-1.1534441

MfG Gerhard
Jakob Krieger
2012-11-27 15:33:21 UTC
- Gerhard Thumm / Tue, 27 Nov 2012 15:47:54 +0100
laut einer Meldung der S=C3=BCddeutschen steht jetzt die
Finanzierung f=C3=BCr die zweite R=C3=B6hre
<http://www.sueddeutsche.de/muenchen/oeffentlicher-nahverkehr-in-muenc=
hen-neuer-s-bahn-tunnel-wird-gebaut-1.1534441>

vgl auch im Text:

| In der schwarz-gelben Koalition wurde von einem
| "schl=C3=BCssigen Gesamtkonzept" gesprochen, das nun
| auf dem Tisch liege. Die formale Zustimmung der
| Fraktionen stehe noch aus. "

Man wird demn=C3=A4chst, vom Flughafen kommend, aus dem
Transrapid direkt zum zweiten Tunnel umsteigen k=C3=B6nnen.

jk

-- =

no sig
Marc Haber
2012-11-28 11:57:53 UTC
Man wird demnächst, vom Flughafen kommend, aus dem
Transrapid direkt zum zweiten Tunnel umsteigen können.
Den Flughafen hat man in München rechtzeitig fertig bekommen.

Grüße
Marc
Jakob Krieger
2012-11-28 14:48:20 UTC
- Marc Haber / Wed, 28 Nov 2012 12:57:53 +0100
Post by Jakob Krieger
Man wird demn=C3=A4chst, vom Flughafen kommend, aus dem
Transrapid direkt zum zweiten Tunnel umsteigen k=C3=B6nnen.
Den Flughafen hat man in M=C3=BCnchen rechtzeitig fertig bekommen.
Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.

Allerdings hie=C3=9F es, als erstes wolle man die Bahnstrecke (den
=C3=B6stlichen Anschluss, heute S-8) bauen und die Baustelle
=C3=BCberwiegend per Schiene beliefern. 7 Jahre sp=C3=A4ter, immerhin
rechtzeitig zur Er=C3=B6ffnung, ging die Bahnstrecke dann in Betrieb

Allerdings gibt es erhebliche Einw=C3=A4nde gegen das Projekt
"2. Stammstrecke", und vor dem momentan geplanten Baubeginn
gibt es noch eine Stadtratswahl (nebst neuem OB, da Ude
nicht noch einmal anritt).

Unter anderem gibt es das Problem, dass der Ausbauzustand
verschiedener Au=C3=9Fen=C3=A4ste der S-Bahn bei einigen Linien keine
Dreifachtraktionen zul=C3=A4sst (wodurch die vorhandene Kapazit=C3=A4t
des Tunnels nicht ausgenutzt wird). Au=C3=9Ferdem ist die
Verkehrsplanung, die dem Netz zugrunde liegt, inzwischen
auch schon an die 50 Jahre alt.

jk

-- =

no sig
Ingo Stiller
2012-12-01 09:49:07 UTC
Man wird demnächst, vom Flughafen kommend, aus dem
Transrapid direkt zum zweiten Tunnel umsteigen können.
Aber auch in 10 Minuten?

Ich habe mal Bilder von den neuen Tunnelstationen gesehen, die über
endlose Treppenhäuser und Gänge mit Oberfläche verbunden werden
sollen.
Ob man den Umstieg dann immer innerhalb von 10 Minuten schafft :-)

Gruß Ingo
Jakob Krieger
2012-12-01 13:44:04 UTC
- Ingo Stiller / Sat, 01 Dec 2012 10:49:07 +0100
Post by Ingo Stiller
Post by Jakob Krieger
Man wird demn=C3=A4chst, vom Flughafen kommend, aus dem
Transrapid direkt zum zweiten Tunnel umsteigen k=C3=B6nnen.
Aber auch in 10 Minuten?
Ich habe mal Bilder von den neuen Tunnelstationen gesehen, die =C3=BCb=
er
Post by Ingo Stiller
endlose Treppenh=C3=A4user und G=C3=A4nge mit Oberfl=C3=A4che verbunde=
n werden
Post by Ingo Stiller
sollen.
Ja, das ist einer der gro=C3=9Fen Kritikpunkte.

Und genehmigt ist das alles auch noch nicht.
Immerhin mussten in den letzten paar Jahren alls S-Bahn-
Aufg=C3=A4nge eingehaust werden (um den Kamin-Effekt zu
verhindern, wenn da mal was brennt).

Ob unter diesen Voraussetzungen alte Konzepte wie
durchg=C3=A4ngige Rolltreppen =C3=BCber 40 Meter H=C3=B6henunterschied
noch machbar sind, wage ich zu bezweifeln.

Die Planungen sind immerhin aus Zeiten vor Kaprun und den
damit verbundenen unfreiwilligen Erkenntnissen (oberhalb
keine Fluchtm=C3=B6glichkeit durch giftige und =C3=A4tzende Rauchgase,
unterhalb CO2 statt Atemluft, in der Mitte der brennende
Bergbahn-Wagen).

Wobei noch dazukommt, dass eine deutlich g=C3=BCnstigere
Tunnel-F=C3=BChrung f=C3=BCr 'M=C3=BCnchen 21' freigehalten wird,
und dass die Baustelle jahrelang das Chaos oben stark
verschlimmern wird.
Post by Ingo Stiller
Ob man den Umstieg dann immer innerhalb von 10 Minuten schafft :-)
Bei der in M=C3=BCnchen =C3=BCblichen Zombie-Laufgeschwindigkeit
niemals. Da dr=C3=A4ngeln sich dann 300 Leute auf der Rolltreppe,
und die, die oben ankommen, bleiben erstmal stehen ...

jk

-- =

no sig
Ralf Gunkel
2012-12-01 13:55:16 UTC
Post by Jakob Krieger
Post by Ingo Stiller
Ob man den Umstieg dann immer innerhalb von 10 Minuten schafft :-)
Bei der in München üblichen Zombie-Laufgeschwindigkeit
niemals. Da drängeln sich dann 300 Leute auf der Rolltreppe,
und die, die oben ankommen, bleiben erstmal stehen ...
Auch ohne Rollkoffer?
Beängstigend...

Der GAU dürfte kommen wenn die Rolltreppe stehen bleibt und 200
Münchner von der Rolltreppe evakuiert werden müssen.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Jakob Krieger
2012-12-01 15:03:23 UTC
- Ralf Gunkel / Sat, 01 Dec 2012 14:55:16 +0100
Post by Ralf Gunkel
Post by Jakob Krieger
Post by Ingo Stiller
[...]
Be=C3=A4ngstigend...
Rollkoffer hat eh fast jeder - wahrscheinlich nach Weihnachten
auch in klein passend f=C3=BCrs i-Phone ...
Post by Ralf Gunkel
Der GAU d=C3=BCrfte kommen wenn die Rolltreppe stehen bleibt und 200
M=C3=BCnchner von der Rolltreppe evakuiert werden m=C3=BCssen.

Netter Spot ;o)

Allerdings gibt es wirklich genug Leute, die eine durchgehende
Treppe =C3=BCber 10 Stockwerksh=C3=B6hen (noch dazu mit gro=C3=9Fen Stuf=
en
und ohne Treppenabs=C3=A4tze - und vielleicht Gep=C3=A4ck dabei) nicht
ohne Weiteres schaffen oder =C3=BCberhaupt nicht bew=C3=A4ltigen.

Und wenn noch dazu Rauch in der Luft h=C3=A4ngt, muss man auch alle
Asthmatiker und Heuschnupfler wegbringen (bei Feueralarm werden
Aufz=C3=BCge und Rolltreppen abgeschaltet - Vorschrift).

-- =

no sig
Johann Mayerwieser
2012-12-01 15:09:17 UTC
Und wenn noch dazu Rauch in der Luft hängt, muss man auch alle
Asthmatiker und Heuschnupfler wegbringen (bei Feueralarm werden Aufzüge
und Rolltreppen abgeschaltet - Vorschrift).
Inzwischen gibt es in Hochhäusern auch Aufzüge, die im Brandfall
verlässlich weiter funktionieren, die fahren aber AFAIK sofort in das
Erdgeschoss und sind für die Feuerwehr gedacht.

Hannes
--
Die Diktatur des Kapitalismus Marktwirtschaft zu nennen ist der gleiche
Euphemismus mit dem die Bonzendiktatur der Kommunisten als Sozialismus
Für PN Reply-Adresse verwenden und "usenet" im Betreff einfügen.
Jakob Krieger
2012-12-01 15:29:27 UTC
- Johann Mayerwieser / Sat, 01 Dec 2012 16:09:17 +0100
Post by Jakob Krieger
und Rolltreppen abgeschaltet - Vorschrift).
Inzwischen gibt es in Hochh=C3=A4usern auch Aufz=C3=BCge, die im Brand=
fall
verl=C3=A4sslich weiter funktionieren ...
Das ist nicht das Problem - fehlende Elektrik kann man
ersetzen (per Notstromgenerator oder Akku) -
der Aufzugschacht ist nun mal ein Kamin bzw. am unteren Ende
eine Sammelgrube f=C3=BCr CO2.

Gefahr Nr 1 bei Feuer ist Sauerstoffmangel (da setzt lange vor
der Bewusstlosigkeit das logische Denken aus - die Leute finden
ihre eigene Treppe nicht mehr), danach Vergiftung durch Rauchgase.

Deswegen setzt die Feuerwehr auf Rettung von au=C3=9Fen =C3=BCber Hublif=
oder Leiter. Und diese Option f=C3=A4llt nun mal weg bei unterirdischen
Anlagen.

Jedenfalls sind die bestehenden Planungen aus der Zeit _vor_
einer deutlichen Versch=C3=A4rfung der Bestimmungen zu Brandschutz
und Fluchtwegen - da kommt man nicht drum rum ...

jk

-- =

no sig
Johann Mayerwieser
2012-12-01 16:08:51 UTC
Das ist nicht das Problem - fehlende Elektrik kann man ersetzen (per
Notstromgenerator oder Akku) - der Aufzugschacht ist nun mal ein Kamin
bzw. am unteren Ende eine Sammelgrube für CO2.
Wenn er nicht dicht gegenüber den Stockwerken ist.
Gefahr Nr 1 bei Feuer ist Sauerstoffmangel (da setzt lange vor der
Bewusstlosigkeit das logische Denken aus - die Leute finden ihre eigene
Treppe nicht mehr), danach Vergiftung durch Rauchgase.
Dagegen hat die Feuerwehr so lustige gelbe Flaschen am Rücken und Gummi
vor dem Gesicht, dazwischen ein Schlauch.

Ach ja, eines gehört noch zu diesen Aufzügen: Keine oder abschaltbare
optische Türraumüberwachung
Jakob Krieger
2012-12-01 17:23:16 UTC
- Johann Mayerwieser / Sat, 01 Dec 2012 17:08:51 +0100
Das ist nicht das Problem - fehlende Elektrik kann man ersetzen (per
Notstromgenerator oder Akku) - der Aufzugschacht ist nun mal ein Kami=
bzw. am unteren Ende eine Sammelgrube f=C3=BCr CO2.
Wenn er nicht dicht gegen=C3=BCber den Stockwerken ist.
Ganz dicht bekommt man solche Sch=C3=A4chte nicht
(immerhin sind T=C3=BCren drin),
deswegen die Verordnung -> keine Benutzung bei Feueralarm.

Wenn die Feuerwehr nach Pr=C3=BCfung vor Ort Aufz=C3=BCge
zur Evakuierung freigibt, ist das etwas anderes.
[...]
Dagegen hat die Feuerwehr so lustige gelbe Flaschen am R=C3=BCcken und=
Gummi
vor dem Gesicht, dazwischen ein Schlauch.
Ja. Nur die zu evakuierenden Personen haben solche
Ausr=C3=BCstung eben nicht - und sind auch nicht geschult im
Umgang mit diesem Problem (die schleichende Verwirrung -
man meint, man sei noch klar, baut aber Mist).
Ach ja, eines geh=C3=B6rt noch zu diesen Aufz=C3=BCgen: Keine oder abs=
chaltbare
optische T=C3=BCrraum=C3=BCberwachung
Die kann sogar der Hausmeister abschalten, wenn er Leute aus
der Kabine befreit.

jk

-- =

no sig
Johann Mayerwieser
2012-12-01 21:12:17 UTC
Ganz dicht bekommt man solche Schächte nicht (immerhin sind Türen drin),
deswegen die Verordnung -> keine Benutzung bei Feueralarm.
Du hast mich missverstanden, diese Aufzüge sind als Aufstiegshilfe für
die Feuerwehr gedacht, wenn es irgendwo im 25. Stock brennt, braucht ein
Feuerwehrmann in voller Ausrüstung mit Atemlufausrüstung doch mindestens
15 Minuten über das Stiegenhaus, Hubsteiger oder ähnliches auf 75 m Höhe
gibt es meines Wissens nicht. Wenn er oben ist, kann er dann schon bald
wieder umdrehen
Post by Johann Mayerwieser
Ach ja, eines gehört noch zu diesen Aufzügen: Keine oder abschaltbare
optische Türraumüberwachung
Die kann sogar der Hausmeister abschalten, wenn er Leute aus der Kabine
befreit.
Wozu sollte er das müssen? Wenn die Türe nicht schließt, dann kann er die
Personen eh dort rausholen, wenn sie zwischen 2 Stockwerken stecken, dann
muss er den Aufzug ablassen und dann die Türen eventuell mechanisch
öffnen - nicht schließen

Hannes
Christoph Schmitz
2012-12-01 21:25:10 UTC
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Hier in der Gegend hat eine Werkfeuerwehr einen 90 m hohen
Hubsteiger, aber sowas ist die absolute Ausnahme, ueblich
sind Hoehen von etwa 30 m. Ausserdem sind so hohe Haeuser
eh oft nicht mit zu oeffnenden Fenstern versehen.
Post by Johann Mayerwieser
Wenn er oben ist, kann er dann schon bald
wieder umdrehen
Wenn er das Geraet unten schon angeschlossen hat, schon.

Christoph
Hans-Joachim Zierke
2012-12-08 11:19:27 UTC
http://www.bronto.fi/brochurebankview.aspx?id=59&s=1

Hans-Joachim
Ralph A. Schmid, dk5ras
2012-12-01 16:36:15 UTC
Post by Ralf Gunkel
Auch ohne Rollkoffer?
Beängstigend...
Nürnberg ist da fies, wenn man von der U1 mit der langen Rolltreppe
hochführt, die fast im Mitteltunnel zu den Gleisen endet. Da bleiben
die Leute am oberen Ende der Rolltreppe stehen und gaffen auf die
große Verspätungs-Anzeigetafel, und von hinten schieben immer mehr
Leut' nach.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Ralf Gunkel
2012-12-01 16:47:57 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Post by Ralf Gunkel
[...]
Das sollte sich aber nach Darwin Art irgendwann mal lösen.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Ralph A. Schmid, dk5ras
2012-12-01 17:51:26 UTC
Post by Ralf Gunkel
Das sollte sich aber nach Darwin Art irgendwann mal lösen.
Ja, man muß halt vehement vordrängen, dann gehen die schon weg. Die
Masse, die ein U-Bahn-Zug so ausspucken kann, ist dann doch stärker
als die drei dämlichen Hanseln...

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Norbert Lack
2012-12-01 22:08:36 UTC
Post by Ralf Gunkel
[...]
Eben, ich bin da auch fies. Diese Rolltreppe gehörte zwei Jahre lang zu
einem meiner möglichen Arbeitswege Richtung Südwestpark (vielleicht
demnächst wieder).

Gruß
Norbert
Matthias Warkus
2012-12-02 23:01:29 UTC
Post by Ralf Gunkel
[...]
Heute erlebt: eine pickepackevolle nordhessische Dorfkirche leert sich
erheblich langsamer als theoretisch möglich, wenn der einzige Ausgang
direkt von zwei in Betrieb befindlichen Glühweinbuden flankiert wird...

mawa
http://www.prellblog.de
Christoph Schmitz
2012-12-01 16:48:32 UTC
Post by Jakob Krieger
Die Planungen sind immerhin aus Zeiten vor Kaprun und den
damit verbundenen unfreiwilligen Erkenntnissen (oberhalb
keine Fluchtmöglichkeit durch giftige und ätzende Rauchgase,
unterhalb CO2 statt Atemluft, in der Mitte der brennende
Bergbahn-Wagen).
Unterhalb des Wagens war durchaus Atemluft vorhanden, deshalb
haben ein paar Leute ja auch ueberlebt, indem sie nach unten
gefluechtet sind.
Allerdings hat man diese Option bei einer U-Bahn oder einer
unterirdischen S-Bahn normalerweise nicht, da koennte man
hoechstens darauf bauen, dass im Streckentunnel gute Luft
ist (weil der Brand in der Station diese ansaugt).

Christoph
Ralph A. Schmid, dk5ras
2012-12-01 17:52:12 UTC
Post by Christoph Schmitz
Unterhalb des Wagens war durchaus Atemluft vorhanden, deshalb
haben ein paar Leute ja auch ueberlebt, indem sie nach unten
gefluechtet sind.
Da hat sicher der Kamineffekt wirksam die Ansammlung schwerer Gase wie
CO2 verhindert.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Christoph Schmitz
2012-12-01 18:50:44 UTC
Post by Christoph Schmitz
[...]
Nicht nur der. Die Dichte von Gasen haengt ja nicht nur von der
Molekuelmasse, sondern auch von der Temperatur ab. CO2 mit einer
Temperatur von 200° C oder mehr ist eindeutig leichter als die
Umgebungsluft, deshalb steigen auch Rauchgase, die ueberwiegend
CO2 enthalten, erstmal nach oben.

Christoph
Johann Mayerwieser
2012-12-01 21:05:49 UTC
[...]
Der Kamineffekt hat dort eine recht starke Luftbewegung von unten nach
oben erzeugt. Eine CO2-Ansammlung unten kann sich dort aber insofern
nicht ergeben, als der Tunnel unten auch offen war.

Hannes
Jakob Krieger
2012-12-02 00:32:10 UTC
- Johann Mayerwieser / Sat, 01 Dec 2012 22:05:49 +0100
[...]
Der S-Bahn-Tunnel in 40 m Tiefe ist halt nicht unten offen,
und die Brandschutz-Bestimmungen haben sich *auch* durch die
Erfahrungen des Kaprun-Ungl=C3=BCcks ge=C3=A4ndert.

Insofern ist der Sinn von Massenverkehrsmitteln so tief
im Untergrund zu hinterfragen.

jk

-- =

no sig
Gernot Greier
2012-12-02 12:58:13 UTC
Post by Jakob Krieger
- Johann Mayerwieser / Sat, 01 Dec 2012 22:05:49 +0100
Der S-Bahn-Tunnel in 40 m Tiefe ist halt nicht unten offen,
und die Brandschutz-Bestimmungen haben sich *auch* durch die
Erfahrungen des Kaprun-Unglücks geändert.
Insofern ist der Sinn von Massenverkehrsmitteln so tief
im Untergrund zu hinterfragen.
*ach*
Meinst du wirklich, irgendwelche Leute, die mit der Planung beauftragt sind, bauen grundlos in solchen Tiefen? Wenn man keine Bauwerke oder andere Tunnel unterfahren muss, bleibt man doch viel lieber so bei ca. 10 m Tiefe. Und das nicht nur aus Brandschutzgründen. Selbst die Luftschutzbahnhöfe im sozialistischen Design mit zig Tiefenmetern würde man heute wahrscheinlich nicht mehr bauen. Es sei denn, man kann beim Bau kostengünstig gleich eine Erzader oder ein Kohleflöz mit abbauen :-)

Glückauf
Gernot
Jakob Krieger
2012-12-02 14:44:40 UTC
- Gernot Greier / Sun, 02 Dec 2012 13:58:13 +0100
*ach*
Meinst du wirklich, irgendwelche Leute, die mit der Planung beauftragt=
sind, bauen grundlos in solchen Tiefen?

Auf dem Niveau diskutiere ich nicht.

Versuche so zu reden, wie du im RL redest, wenn du
nicht beleidigend sein willst.

Die Trassen-F=C3=BChrung war (auch wegen der Tiefe)
von Anfang an umstritten - es gibt Alternativen,
aber da gab es Probleme mit der Rentabilit=C3=A4ts-Rechnung.

All das kann man nachschauen - man muss nicht Leute mit
"ach" usw bl=C3=B6d anmachen.

-- =

no sig
Gernot Greier
2012-12-02 17:59:19 UTC
Post by Gernot Greier
[...]
duliebemeinegütewassindmancheleutedochschnelleingeschnappt.

Es handelte sich dabei nur um eine kurze Anmerkung zu dem Schlusssatz deines Postings über den Sinn von Massenverkehrsmitteln in extremer Tiefenlage. Ich konnte ja nicht ahnen, dass du hierzugroups den (un)nötigen Ernst derart favorisierst.

Nun ja, da weiß ich jetzt Bescheid...
Trotzdem einen schönen Abend!

Gernot
Jakob Krieger
2012-12-02 19:33:14 UTC
- Gernot Greier / Sun, 02 Dec 2012 18:59:19 +0100
*ach*
duliebemeineg=C3=BCtewassindmancheleutedochschnelleingeschnappt.
nachdem wir uns nicht pers=C3=B6nlich kennen, ist es eben nicht
m=C3=B6glich, einzusch=C3=A4tzen, ob das 'ach' lustig sein sollte,
ob du Loriot-Fan bist, oder ob es so gemeint war, wie ich
es verstanden habe.

Und dir ist sicher bekannt, dass im Usenet leider sehr oft
inhaltliche Erwiderungen mit 'du bist bl=C3=B6d' und =C3=A4hnlichen
Floskeln eingeleitet werden - bei so was werde ich eben sauer,
das ist keine Art, so geht man nicht miteinander um.

Von mir aus Schwamm dr=C3=BCber

jk

-- =

no sig
Ulf Kutzner
2023-06-09 10:12:11 UTC
Post by Gerhard Thumm
laut einer Meldung der Süddeutschen steht jetzt die
Finanzierung für die zweite Röhre
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/oeffentlicher-nahverkehr-in-muenchen-neuer-s-bahn-tunnel-wird-gebaut-1.1534441
Jetzt aber, nachdem bereits überrreichlich Geld versenkt wurde, nicht mehr:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/u-ausschuss-muenchen-stammstrecke-100.html

Gruß, ULF