Dresdner Modell fuer LSA-Schaltungen zum Patent angemeldet
Ulf Kutzner
2023-09-19 11:00:45 UTC
Moin,

Dr.-Ing. Stefan Lämmer, Professurvertreter,
hat mit seinem seinerzeitigen Doktorvater
ein LSA-Steuerungsmodell ausgearbeitet,
das die Wartezeit der VT insgesamt zu minimieren
sucht und dabei phänomenale Vorteile gegenüber
der (auch nicht mehr so arg verbreiteten)
Festphasenschaltungen zeige, wie es heißt.

"Und Busse und Bahnen sind für das Regelungssystem
einfach Kolonnen aus je fünfzehn Autos, was die gesamte
Schaltung vereinfacht und viele Sonderregeln einzusparen hilft."

Ah ja. für mich sind Fahrzeuge des ÖPNV, die
Verspätung eines Ausmaßes mitbringen oder
von solcher bedroht sind, das Anschlußbrüche
nach sich zu ziehen geeignet ist, weiter gewichtet nach
der erwartbaren Personenmehrfahrzeit,
in besonders starkem Maße priorisierungswürdig.
Womöglich will Lämmer für spezifische ÖV-Fahrplanstabilisierung
aber ein zweites Patent...

Artikel:
https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/news/dvb_tud

Gruß, ULF
Christoph Zimmermann-Große Banholt
2023-09-21 16:29:44 UTC
Post by Ulf Kutzner
https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/news/dvb_tud
Von November 2009.

-chriz

****
Rückfragen ersparst du dir oft viel,
nennst du sofort dein Reiseziel.
****
Ulf Kutzner
2023-09-22 06:48:43 UTC
Post by Christoph Zimmermann-Große Banholt
Post by Ulf Kutzner
https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/news/dvb_tud
Von November 2009.
Pardon, bin über eine Suchmaschine aufmerksam
geworden und hatte mich nicht erinnert, es hier
schon gelesen zu haben.

Immerhin sollte mittlerweile klar sein, ob das
Softwarepatent erteilt wurde.

Gruß, ULF